Mythen 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hallo, ich habe hier noch ein kleines Problemchen. Auf einem System (Athlon 64 3000+ Venice, 512 MB MDT RAM, 120 GB Samsung SATA HD) läuft alles irgendwie langsam. Beim starten hört sich der "Willkommenston" von Windows abgehakt an. Mir kommt es vor als ob die Festplatte ziemlich langsam wäre. Habe in der Systemsteuerung gesehen, dass zwei Sachen auf PIO stehen (weiß aber nicht ob das die beiden DVD LW sind) und einmal steht UDMA-2 da. Da gibt es so ein Programm, kenne den Namen aber nicht. Irgendwass mit "Seesoft Sandra" oder so ähnlich. Nach einem Test wird mir gesagt dass die HD ca. 8MB/s schafft. Das ist doch viel zu wenig oder? Ich muss dazu sagen, daß ich bei der Installation vorher keine SATA Treiber geladen habe. Windows hat die HD erkannt und ich habe einfach installiert. Hängt mein Problem vielleicht damit zusammen? Brauche ich für eine SATA Platte zusätzliche SATA Treiber? Besten Dank Mythen Zitieren Link zu diesem Kommentar
cyrus the virus 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 hi Mythen, Du brauchst keinen Treiber für die Platte sonderen für den Controller auf dem Board. Schau mal auf der Herstellerseite deines Boards, ob´s da nen neuen Treiber für deinen SATA Controller gibt. Gruß Cyrus Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Alternativ könntest du die Kanäle die auf PIO stehen so umstellen, dass das BIOS entscheidet welcher DMA-Modus genommen werden soll! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Nun cschra ohne Chipsatz wird das nichts - Windows stört sich da nicht so besonders dran. Der Hinweis vom Virus war schon richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mythen 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Alternativ könntest du die Kanäle die auf PIO stehen so umstellen, dass das BIOS entscheidet welcher DMA-Modus genommen werden soll! Wie kann ich das machen? Ich habe mal gelesen, daß ich in der Systemsteuerung die Einträge löschen soll.... neu starten.... dann würde es nochmal automatisch vergeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Halford 10 Geschrieben 7. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Hast du den Sata Controller onboard oder als separate PCI Controllerkarte ? Hersteller Website des Mainboard/Controller Herstellers ansteuern und unter downloads/support dein Mainboard suchen und die aktuellsten Treiber laden und installen. Beim Hochfahren müsste dir der Rechner ausgeben was du tun musst um den Controller zu konfigurieren "Press Alt F to enter Sata Control Center" oder so in der Art. Evtl auch integriert im Bios .... Teil uns mal den Namen & Hersteller des Mainboards mit und wenn es sich um eine Addon Karte handelt auch Namen & Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mythen 10 Geschrieben 7. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2005 Es handelt sich hierbei um ein ASRock A8X-M. Habe mir die SATA Treiber soeben runtergeladen und werde es später mal testen. Ich gebe euch dann nochmal Bescheid wie der Stand der Dinge ist. Vorab schonmal DANKE!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mythen 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hallo Jungs und Mädels !!! Habe ja gesagt ich melde mich wieder! Hab die SATA-Treiber installiert und siehe da.... System rennt wie die Wutz !!! Thx @ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.