najaleon 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ein Laptop aus meiner Firma wählt sich per VPN (ZYXEL) in unser Netz ein, funktioniert auch ohne Probleme. Er hat auch Zugriff auf unsere Server. Problem ist, daß er sich dann auf ein FTP-Server einwählen muß, der sich nicht bei uns im Netz befindet. Dieser FTP Server lässt aber nur PC´s / Laptops aus unserem Netz durch, sprich er befindet sich hinter einer Firewall, die wie gesagt nur Geräte aus unserem Netz durchlässt. Das Notebook mit der VPN Verbindung geht aber über das Internet Gateway und nicht über unser Firmen Gateway, wenn das möglich wäre, müsste er sich theoretisch mit dem FTP Server connecten können. Jetzt meine Frage: Wie kann ich, nachdem ich eine Internetverbindung hergestellt habe, um mich dann via VPN in unser Firmennetzwerk eingewählt habe, die IP-Adresse des Gateways ändern, damit das Notebook nicht das zugewiesene Internet Gateway, sondern unser Firmengateway nutzt????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankMK 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 HI, du solltest für das Notebook die Route für den ftp server ändern per route add befehl. Dann nimmt er wenn er die Adresse anspringen will das von dir vorgegebene Gateway udn nicht das default-Gateway gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hi, danke für die schnelle Antwort, nur klappt das nicht ganz, ich erhalte nämlich wenn ich den route add Befehl ausführe immer diese Fehlermeldung: "Hinzufügen der Route fehlgeschlagen. Entweder ist der Schnittstellenindex ungültig oder das Gateway befindet sich nicht im gleichen Netzwerk wie die Schnittstelle, überprüfen Sie die IP-Adresstabelle für diesen Rechner" Muß ich noch was beachten? Ich habe "route add host-ip gateway-ip" als Befehl eingegeben, ist daran was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankMK 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hi, ROUTE ADD Zielip MASK maske gateway METRIC Wert IF Schnittstellenadapternummer ist die Syntax Metric und IF kann weggelassen werden. Beispiel : route add 192.168.0.1 mask 255.255.255.0 192.168.0.99 metric 3 IF 3 Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Leider klappt es immer noch nicht. Am meisten macht mir die Meldung "...das Gateway befindet sich nicht im gleichen Netzwerk wie die Schnittstelle...." zu schaffen, denn das Gateway befindet sich nicht im gleichen Netzwerk. Und wenn ich mich mit VPN verbunden habe, kann ich nur die interne Gateway IP anpingen, bei der externen erhalte ich keine Rückmeldung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 hi, wählst du dich mit dem zyxel vpn softwareclient ein? Dann wird's zum Problem, denn mit dem bekommst du keine interne ip adresse zugewiesen. Für den Route Eintrag brauchst du allerdings eine IP Adresse aus dem selben Netz wie der benötigte Router. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
marram 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 ich würde bei der zyxel eine statische route einrichten. sollte dann auch klappen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.