Baxter. 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 Hallo, wir verstecken auf unseren Notebooks das Laufwerk C: für alle Standardbenutzer per Policy. Leider kann man diese Sperrung/Einschränkung umgehen indem man bei "Nach Dateien Suchen" einfach (z.B.:) C:\system32 eingibt. Es werden nun alles mit system32 aufgelistet. Wenn man nun auf den gefundenen Ordner system32 rechtsklickt und dann "Im Explorer Öffnen" wählt, öffnet sich der Explorer und schwupp sieht der Anwender auch LW C: Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Danke für Antworten, MfG, Baxter Zitieren
sven1810 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 So verstecke ich unter Win98 die Laufwerke, soweit ich weis geht das auch mit XP. REGEDIT4 [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] "NoDrives"=dword:0000007E ;"NoDrives"=dword:00000001 nur LW a ; Es werden wieder alle LW angezeigt ; "NoDriveTypeAutoRun"= binär FF so ist es für alle deaktiviert ; Um ganz einfach zu ermitteln, wie Sie mehrere Laufwerke gleichzeitig ausblenden können, schreiben Sie unter der Buchstabenkette jeweils ein 0, wenn das Laufwerk weiterhin zu sehen ist und eine 1, wenn das Laufwerk ausgeblendet werden. Diesen Binären-Wert rechnen Sie mit einem Taschenrechner in einen Hex-Wert oder Dezimalen-Wert um und geben diesen dann ein. ; z y x w v u t s r q p o n m l k j i h g f e d c b a ; Beispiel: ; z y x w v u t s r q p o n m l k j i h g f e d c b a ; 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 1 1 ; Wenn Sie nun den Binärwert umrechnen erhalten Sie den Dezimalen Wert von 52 und einen Hex-Wert von 34. Geben Sie nun den Hex-Wert 34 ein. ; 000 000 000 Alle Laufwerke werden angezeigt (Grundeinstellung). ; 000 000 01B Lauwerk A: und B: und D: und E: und hiermit sollte sich das auch erledigt haben das der User noch auf versteckte LW zugreifen kann. [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] "EnforceShellExtensionSecurity"=dword:00000001 "NoNetHood"=dword:00000001 Zitieren
Baxter. 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Geschrieben 8. September 2005 und hiermit sollte sich das auch erledigt haben das der User noch auf versteckte LW zugreifen kann. [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] "EnforceShellExtensionSecurity"=dword:00000001 "NoNetHood"=dword:00000001 Das hat nicht funktioniert... gleiches Phänomen Zitieren
zahni 566 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 Es gibt in der System.adm (SP2) zwei Einstellungen: POLICY !!NoDrives #if version >= 4 SUPPORTED !!SUPPORTED_Win2k #endif EXPLAIN !!NoDrives_Help PART !!NoDrivesDropdown DROPDOWNLIST NOSORT REQUIRED VALUENAME "NoDrives" ITEMLIST NAME !!ABOnly VALUE NUMERIC 3 NAME !!COnly VALUE NUMERIC 4 NAME !!DOnly VALUE NUMERIC 8 NAME !!ABConly VALUE NUMERIC 7 NAME !!ABCDOnly VALUE NUMERIC 15 NAME !!ALLDrives VALUE NUMERIC 67108863 NAME "Meine Einstellung" VALUE NUMERIC 66840510 DEFAULT ; low 26 bits on (1 bit per drive) NAME !!RestNoDrives VALUE NUMERIC 0 END ITEMLIST END PART END POLICY POLICY !!NoViewOnDrive #if version >= 4 SUPPORTED !!SUPPORTED_Win2k #endif EXPLAIN !!NoViewOnDrive_Help PART !!NoDrivesDropdown DROPDOWNLIST NOSORT REQUIRED VALUENAME "NoViewOnDrive" ITEMLIST NAME !!ABOnly VALUE NUMERIC 3 NAME !!COnly VALUE NUMERIC 4 NAME !!DOnly VALUE NUMERIC 8 NAME !!ABConly VALUE NUMERIC 7 NAME !!ABCDOnly VALUE NUMERIC 15 NAME !!ALLDrives VALUE NUMERIC 67108863 NAME "Meine Einstellung" VALUE NUMERIC 66840510 DEFAULT ; low 26 bits on (1 bit per drive) NAME !!RestNoDrives VALUE NUMERIC 0 END ITEMLIST END PART END POLICY Aktiviere einfach beide. Dann sollte es gehen. -Zahni Zitieren
Baxter. 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Geschrieben 9. September 2005 Die sind bereits aktiviert. Zitieren
overlord 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Geschrieben 9. September 2005 Hi, einfach "nur" verstecken bringt nicht wirklich viel. Ich würde C: per GPO einfach sperren!! Zitieren
SFHE 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Geschrieben 9. September 2005 Eine Sperre wirst du denke ich mal nich hinkriegen..... wie soll Windows laufen wenn der benutzer gar keinen zugriff auf c hat?!? Ich denke mehr als verstecken kannst Du nicht.... ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.