masterbonsai 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 guten morgen zusammen, folgende meldung bekomme ich seit gestern wenn ich das snapin des dhcp servers starten möchte (übrigens egal von welchem server aus...): "snap-in konnte nicht initialisiert werden" ... sobald ich auf Adressleases klicke... habe gestern einen laptop in den festen adressen eingetragen udn das war das lettze ws möglich war.. danach war schluss... bekomme keine weiteren fehlermeldungen, auch nciht im eventlog.... :-( der server vergibt aber weiterhin neue adressen wenn ich geräte ins netz stecke.. aber eine verwaltung bestehender einträge (vor allem fest vergebener adressen) ist nicht mehr möglich. gibt es eigentlich alternativ die möglcihkeit über textkonsole den dhcpserver zu bedienen? grüsse jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hi, evtl. hat die Datenbank einen Schuss. Sichere die auf jeden Fall mal weg, bevor du weiter machst!!!!!!!!!!! Du kannst anschliessend mit "netsh dhcp server -servername- initiate reconcile /fix " versuchen, die DB wieder herzustellen. (oder erstmal ohne /fix nur mal checken lassen) Wenn nicht geht, versuchs mit netsh dhcp server -servername- export c:\temp\export.dmp all die DHCP-Datenbank zu exportieren Anschliessend entfernst du den DHCP-dienst komplett von Rechner (Add/Remove Programms) und fügst ihn genauso wieder hinzu In die neue DHCP-Datenbank importierst du den vorhin erstellten Export netsh dhcp server -servername- import c:\temp\export.dmp all Der Export sollte eigentlich schon vorher als Backup gezogen werden cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi 10 Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Hi, hatte ein ähnliches/gleiches Problem! Schau mal nach wie viele Reservierungen du in deinem Bereich hast! Sollten es 87 sein hast du das gleiche Problem wie ich! Der DHCP Server hat ein Problem wenn genau diese anzahl von Reservierungen vorhanden sind! Ist es eine mehr funktioniert es wieder! Die Lösung des Problems findest du hier http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B902954&x=12&y=15 Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.