Lakritzschnecke 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Ich habe einen statischen Internetauftritt. Diesen möchte ich gerne mit dynamischen, durch einzelne Benutzer pflegbaren, Inhalten ergänzen. Ich möchte nicht den kompletten Internetauftritt in ein CMS umwandeln. Um etwas konkreter zu werden: Ich möchte die Pflege bestimmter Bereich auf einzelne Mitarbeiter abwälzen, wie z.B. die Pflge einer Liste, die im Web angeboten wird. Derzeit werden solche Listen durch mich auf Zuruf eines Mitarbeiters im Quelltext geändert. Ich stelle mir das so vor, dass ich ein Mini-CMS parallel zu meinem Internetauftritt installiere, an dem man sich anmelden und Seiten bearbeiten kann. Diese bearbeiteten Seite müsste ich dann manuell in meinen vorhandenen Internetauftritt einarbeiten können. Dies gestaltet sich relativ einfach, weil ich mit Frames arbeite und die betreffende Seite in den Zielframe anzeigen lasse. Das CMS müsste die Einbindung lediglich erlauben. Die anzuzeigenden Seiten müssen keinen hohen Designansprüchen entsprechen: weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift in verschiedenen Schriftarten und Formen. Ich habe schon überlegt eine Software wie Macromedia Contribute zu installieren. Auf der Grund der Lizenzkosten kommt die Software aber nicht in Frage. Kann jemand ein Empfehlung abgeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 mal ne kleine auswahl PHP based: typo3 (http://www.typo3.org - DAS CMS-System schlechthin) phpnuke postnuke contenido phpkit mambo (frisch gespaltet und in neuerer Besserer Form --> http://www.joomla.org/) phpCMS ASP.net XXL (kommerziell, aber gutes system) dotnetnuke (kostenlos, "fettes" system) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Danke Morpheus für Deine Auflistung! Ich möchte die allerdings nicht alle testen. Hat vielleicht noch jemand einen konkreteren Hinweis. Notfalls werde ich wohl nicht drumrumkommen die einzelnen Systeme zu testen. Das System sollte schlank und leicht bedienbar sein. DANKE! Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 dann probier dich mal mit Mambo bzw, jetzt Joomla oder Contenido. letztere ist definitiv schlank und schnell. solltest du in zukunft kundenwünsche mit dem cms erstellen wollen, lege ich dir dieses XXL ans herz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Was mir gerade noch einfällt und ich vielleicht nicht rüber gebracht habe: Wichtig ist, dass ich einzelne Seite aus dem CMS in meinen statischen Internetauftritt in einem Frame aufrufen kann. Das heißt, dass wirklich nur der Content und nicht die komplette Seite des CMS mit Navigation usw. angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 dazu musts du die Templates anpassen. willst du nur reine Listen ausgeben musst du dein HTML auch so aufbauen. das müsste mit jedem CMS-System machbar sein, welches Templates nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Das hört sich nach viel Arbeit an! Mal schauen, wie ich das umsetze. DANKE! Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zearom 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Das hört sich nach viel Arbeit an! naja es geht, die meistens CMS-Systeme bieten schon vorkonfigurierte beispielseiten die man sich anschauen kann. dort suchst du dir ne auflistung heraus und entfernst den ganzen überflüssigen krempel. danach kannst du es über dein Frame includen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.