sanbhl 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 Hallo Zusammen Habe Microsoft Virtual PC 2004 SP1 auf Windows XP SP1 Laufen. Unter dem V-PC steuere ich ein Windows 98. Wenn ich im Win98 die DOS-Shell (Ausführen-command) starte und dann einen Backslash eingebe möchte, passiert nichts. Ich kann also in der Eingabeaufforderung keine Backslash Befehle machen. Ich bin der Meinung, dass die Taste "alt gr" da nicht funktioniert. Auch die Methode mit ctrl + alt + xxx funktionieren im DOS nicht. Beim Googlen bin ich auf keine Lösung gestossen. Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Grüsse Zitieren
zordan 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 Ist "Alt Gr" nicht die Standardbelegung für den Host Key in Virtual PC. Schau mal unter Datei - Optionen und dann Tastatur auf was der Host Key gelegt ist. Gruß zordi Zitieren
sanbhl 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Geschrieben 8. September 2005 da steht "UMSCHALT RECHTS". Windwos Tastenkombinationen zulassten steht: "auf dem Gastbetriebssystem". Soll ich da was ändern? Zitieren
zordan 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 Das passt ja soweit. Hab es grade mal bei mir getestet, also da funktioniert der Backslash wunderbar. Vielleicht liegt es am Tastaturlayout im Gastsystem. Nute da bei anderen Tastaturlayouts immer Alt + 92, das klappt immer *g* Zitieren
sanbhl 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Geschrieben 8. September 2005 Hast du Win98 in V-PC laufen? Und der Backslash funktioniert bei dir in der Eingabeaufforderung?... Kannst du mir ma sagen, wie deine Einstellungen aussehen? Wie geht das mit dem alt + 92? Zitieren
zordan 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 Hab nen Win95 und 2003 im V-PC laufen. Unter beiden funktioniert der Backslash in der Eingabeaufforderung. Hast du denn bei Win98 in der Autoexec.bat auch das passende Tastaturlayout gesetzt? Um ASCII zeichen dazustellen musst nur die Alt-Taste gedrückt halten und auf dem Ziffernblock dann die Zahlenkombination zu tippen. Also Alt gedrückt halten und 92 tippen, Alt-Taste loslassen und schon sollte der Backslash da sein. Zitieren
sanbhl 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Geschrieben 8. September 2005 Würdest du mir ma den Inhalt deiner Autoexec.bat posten? Zitieren
zordan 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Geschrieben 8. September 2005 autoexec.bat mode con codepage select=850 keyb gr,,c:\windows\command\keyboard.sys config.sys Country=049,850,c:\windows\command\country.sys Das sollte eigentlich nen deutsches Tastaturlayout ergeben Zitieren
sanbhl 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Geschrieben 8. September 2005 Nichts. Keine Chance. Den Backslash bekomme ich nur ausserhalb der Eingabeaufforderung hun. Also z.B. Editor (dann mit alt gr + "<>\" Taste). Die Kombination mit alt + 92 geht auch nicht. Weder im Dos noch im Editor. Wir haben in Der Systemsteuerung alles auf Deutsch-Schweiz. Auch beim Tastaturlayout. Hat das einen Einfluss? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.