asterisk 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hallo! Hab noch nicht sehr viel Ahnung bzgl. MS Exchange 2003, daher mal 'ne ziemliche Anfänger-Frage zum besseren Verständnis: Stehen die Windows-Domäne zur Exhange Maildomäne im Zusammenhang? Situation ist: 1x Domain mit 2x DC mit Windows Server 2003. Auf einem dieser DCs soll Exchange 2003 installiert werden. Gibt es Probleme, wenn ich beispielsweise "EigeneDomain.local" als DNS-Domäne im Einsatz habe, aber die Mails unter "EigeneDomain.de" laufen sollen? Oder muss meine Windows-Domäne dann auch die TLD ".de" beinhalten? Schon mal danke für die Antworten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
worker 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Tach also was du intern als Domain Name verwendest ist unerheblich für die Mailkommunikation. Es zählt lediglich das was du auf deinem Exchange Server als TLD einträgst. Der rest ist ein Routing thema. :cool: greetz worker Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hy Asterisk, wenn die AD-Strukturen unter dem Namen "EigeneDomain.local" aufgebaut wurden und Du anschließend einen Exchange installierst, werden standarmäßig erstmal Mailadressen mit "...@EigeneDomain.local" erzeugt. Über die policy kannst Du dann allerdings dafür sorgen, daß auch die gewollten Adresse "...@EigeneDomain.de" erzeugt und als Hauptadresse genommen werden: Exchange System Manager starten => "Empfänger" => "Empfängerrichtlinien" => Doppelklick auf "Default Policy" => Reiter "E-Mail-Adressen (Richtlinie)". Hier kann die automatisch generierte Adresse von .local auf .de geändert werden oder Du fügst eine neue hinzu und machst die zur Hauptadresse oder ähnliches ... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
asterisk 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hy Asterisk, wenn die AD-Strukturen unter dem Namen "EigeneDomain.local" aufgebaut wurden und Du anschließend einen Exchange installierst, werden standarmäßig erstmal Mailadressen mit "...@EigeneDomain.local" erzeugt. Über die policy kannst Du dann allerdings dafür sorgen, daß auch die gewollten Adresse "...@EigeneDomain.de" erzeugt und als Hauptadresse genommen werden: Exchange System Manager starten => "Empfänger" => "Empfängerrichtlinien" => Doppelklick auf "Default Policy" => Reiter "E-Mail-Adressen (Richtlinie)". Hier kann die automatisch generierte Adresse von .local auf .de geändert werden oder Du fügst eine neue hinzu und machst die zur Hauptadresse oder ähnliches ... Grüsse schroeder750 wow.. ausgezeichnet!! vielen vielen dank für die antworten. d. h. wenn ich die .local auf .de ändere, werden an alle aliasnamen, die ich objekten vergeben habe, die .de adresse als suffix angehängt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Äh, ja, eigentlich schon, ich hoffe, ich verstehe das jetzt richtig: nochmal der Reihe nach, bevor wir aneinander vorbei reden: Exchange nackt installiert. Du öffnest die Default policy und wirst dort einen X400-Eintrag und einen SMTP-Eintrag sehen, der dafür sorgt, daß jeder Mailuser eine entsprechende Adresse generiert bekommt. Der SMTP-Eintrag wird lauten: "@EigeneDomain.local". Wenn Du den jetzt einfach abänderst auf "@EigeneDomain.de" und anschließend mit der rechten Maustaste auf die Policy klickst und "Diese Richtlinie jetzt anwenden" auswählst, werden alle EMail-Adressen entsprechend geändert. Du kannst aber ebenso die originale SMTP-Richtlinie so lassen, wie sie ist und eine zweite erstellen mit "@EigeneDomain.de". Anschließend markierst Du diese und klickst unten auf "Hauptadresse". Wenn Du nun die Richtlinie wieder anwendest, wird jeder User beide Mailadressen haben, die mit ".de" ist jedoch die Hauptadresse, also die, die übermittelt wird, wenn er Mails verschickt. Hier kann man auch prima mit Parametern rumspielen, die dann bewirken, daß jeder User mehrere Mailadressen hat. z.B: Nachname@EigeneDomain.de oder Nachname.Vorname@EigeneDomain.de oder ErsterBuchstabedesVornamens.Nachname@EigeneDomain.de oder sonstiges. Hier kann man auch übliche Schreibfehler von schwierigen Benutzernamen mit Absicht eingeben, damit es nicht so viele Irrläufer gibt. War die Antwort in die richtige Richtung ? :) Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Falls Du mal mit den Parametern spielen willst, hier ein paar Beispiele: "%d@domänenname.de" ergibt ANZEIGENAME@domänenname.de "%g.%s@domänenname.de" ergibt VORNAME.NACHNAME@domänenname.de usw... Für die genauen Parameter gibt es ein Whitepaper... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
asterisk 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 ich würde sagen, deine antwort deckt sich zu 100% mit meiner frage :) also noch mal vielen dank, hat mir sehr geholfen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hier kann man auch übliche Schreibfehler von schwierigen Benutzernamen mit Absicht eingeben, damit es nicht so viele Irrläufer gibt. Sorry, das ist in diesem Zusammenhang natürlich Quatsch... der schwierige Username steht ja VOR dem @ und sollte somit bei den einzelnen Usern in allen Varianten eingegeben werden. An dieser Stelle werden nur die Dinge definiert, die für ALLE User gelten... Da waren die Pfoten wieder schneller als das bisschen Hirn :p Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
asterisk 10 Geschrieben 8. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 hab aber schon verstanden was du meinst :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2005 Hi. Obwohl von schroeder750 gut erklärt, hier noch einmal ein Link zum Nachlesen - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03002/ex03002.html Und zum Thema Domainname - schau einmal hier nach, da wurde es schon ausführlich behandelt - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=69590 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
asterisk 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 alles klar. auch noch mal danke an dich! hat mir alles sehr geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.