alex.q1 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo zusammen, ich moechte einen neuen Netywerkdrucker auf den Clients im Netz installieren. Meine Idee war, das ueber LoginScript zu realisieren. Das Script an sich ist kein Problem, es verweist auf ein Netzlaufwerk mit dem Treiber und installiert den Drucker anschliessend mit den uebergebenen Portnamen, Druckernamen etc. Allerdings gibt es ein Problem mit den Berechtigungen. Um Drucker zu installieren sollte ich als Admin angemeldet sein. Um das bei Loginscripts fuer User zu ermoeglichen muss ich das AdminPW im Klartext mit uebergeben, ungeschickt! gibts keine bessere Loesung? Schoen waere Beispielsweise den Drucker ueber GPO zu verteilen. Danke fuer jeden Vorschlag! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 hi ich mache es über dieses skript im logon der user-gpo: Const PrnShare1 = "\\xpsrvprint\nit6" Const default = "\\xpsrvprint\nit6" Set IWshNetwork2 = CreateObject("Wscript.Network") On Error Resume Next IWshNetwork2.AddWindowsPrinterConnection PrnShare1 IWshNetwork2.SetDefaultPrinter default die benutzer sind hauptbenutzer, dann klappt alles super Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex.q1 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Mein Fehler, hab mich zu ungenau ausgedrueckt. Das LoginScript ist in Form einer .bat datei. Ich uebergeb den Drucker mit den Argumenten rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Oki_5250n" /f \\uncpfad\Treiber.inf /r "IP_xxx.xxx.xxx.102" /m "OKI C5250n" Da alle User ein LoginScript haben (ueber IFMEMBER) dacht ich mir, ist das praktisch neue Drucker hierueber zu verteilen. Bleibt das Problem mit dem AdminPW in Klartext, sonst keine Rechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.