sgabriel 10 Geschrieben 22. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2003 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich DSL und möchte dies über meinen W2K Server auf meine anderen XP Clients verteilen, doch egal ob ich es über ICS oder NAT versuche habe ich jedes mal das gleiche problem: Einige Seiten funktionieren andere nicht: Google geht z.B. nicht altavista geht was kann da los sein, denn ich bin mit meinem Latein am ende... als ich früher alles über ISDN laufen lassen habe hat alles sauber und ohne Probleme funktioniert bin für jeden Tipp dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
SR530 10 Geschrieben 22. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2003 Bei mir hat es am MTU-Wert meiner NIC meines W2K-Servers bzw. des PPPoEP zum DSL-Modem gelegen. Den Standardwert von 1492 habe ich bei mir auf 1488 eingestellt. Gruss SR530 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2003 Der MTU-Wert muß auch bei allen Clients auf 1492 oder geringer eingestellt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SR530 10 Geschrieben 22. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2003 Original geschrieben von zuschauer Der MTU-Wert muß auch bei allen Clients auf 1492 oder geringer eingestellt sein. Ist das wirklich zwingend erforderlich? Habe auf meinen Clients keine Anpassung vorgenommen und es ist alles im grünen Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 22. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2003 Das kommt darauf an, welcher PPPoE-Treiber am Server eingesetzt wird. Für Ethernet allgemein ist ein MTU-Wert von 1500 das Normale. Für eine DSL-Verbindung muß dieser MTU-Wert um 8 Byte verringert werden, bedingt durch den PPPoE-Overhead. Wenn aber der Server mit dem Schlabbach-DSL-Treiber arbeitet, kann der MTU-Wert auch bei den Clients unverändert bleiben, da dieser Treiber selbständig die ankommenden Pakete in mehrere kleinere Pakete zerteilt. Da aber sgabriel schreibt, daß er bestimmte Seiten nicht erreichen kann, liegt für mich nah, daß er ein MTU-Problem hat, das er durch Korrektur des MTU-Wertes an den Clients beheben kann. Wieso bei Dir, SR530, die Korrektur nur am Server ausreicht, ist für mich, ehrlich gesagt, so nicht nachvollziehbar. @SR530: Welchen PPPoE- Treiber benutzt Du am Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SR530 10 Geschrieben 23. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2003 Benutze die Schlabbach RASPPPOE Version 0.98 ohne B. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 23. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2003 Das erklärt, warum Du an den Clients den MTU-Wert nicht anpassen mußtest. Ich hab aber bisher gedacht, daß der Schlabbach-Treiber diese Problem auch am Server handelt. Man lernt halt nie aus ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.