Finanzamt 73 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hi! Trotz meines Nicks kenne ich bzgl. meiner Anfrage an Euch nur Datev und SAP. Und ich hoffe, wer von Euch weiß zu dieser Frage mehr: Hat jemand eine (für die sog. großen GmbHs geeignete) Fibu-Software im Einsatz oder betreut einen entsprechenden Kunden, - die netzwerkfähig ist, - auf Clients von NT 4.0 bis XP und - NT4 bis 2003 Servern läuft, - mit der Steuerberater/Wirtschaftprüfer problemlos umgehen können, - die flexibel in der Anpassung an neue Vorgaben ist, - bei der es eine ordentliche Hotline gibt, - die sauber definierte Schnittstellen hat, - das schon seit mehreren Jahren - und bei der man halbwegs sicher sein kann, daß die Firma bzzw. das Programmpaket nicht in den nächsten Jahren eingestampft oder verkauft werden? Dankeschön schon mal fürs Nachdenken und gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Nimm doch Microsoft Navision Financials. die Lizenzkosten sind annehmbar und es gibt auch eine Sparversion für kleine Unternehmen bis 5 User. bringt auch eine eigene kostenlose Datenbank mit, die sehr flott und gut ist, ansosnten läufts auf SQL Server, falls man mehr als 32 GB Datenmenge hat. wir haben das seit 1998 und es läuft problemlos. wenn du dir eine Designerlizenz kaufst, kannst du alles anpassen, was du willst, geht ähnlich Access. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo da wir hier im Steuerbüro selbst mit Datev arbeiten, könnte ich dir Informationen dazu geben.Datev selbst bietet mehrere Varianten von Rechnungswesen an, ist aber nicht mehr auf NT lauffähig. Weiterhin sind mir folgende Programme bekannt. Lexware (meines Ereachtens für Kleinunternehmen oder kleine Buchhaltungsbüros geeignet) Sage KHK (umfassendes Programm, wo ich aber teilweise an den Schnittstellen zu Datev gescheitert bin) Diamant Navision SAP (für sehr große Unternehmen) MMS Buchführung und Bilanz (stark an Datev angelehnt) Wenn du noch einige Informationen zu Anzahl Arbeitsplätze, Verknüpfte Programme zur Verfügung stellst und ob noch weitere Module Kostenrechnung, Anlagenerfassung, Zahlungsverkehr benötigt werden, dann könnte man vielleicht noch besser beraten. Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo und schonmal Danke! Es handelt sich um ein Unternehmen mit rund 800 Beschäftigten. Es hat mehrere Zweckbetriebe, die selbständig abgeschlossen werden müssen (teilweise gemeinnützig). Darüber hinaus werden in einigen Teilen Fremdgelder treuhänderisch verwaltet. Tatsächlich handelt es sich schon fast um Girokonten, weil es z.B. im Altenhilfebereich um Aus- und Einzahlungen auf Taschengeldkonten geht. Andere Teile sind einem Kioskbetrieb vergleichbar. Hier werden einerseits Gewinne erwirtschaftet, andererseits steht Personal auf einer fremden PayRoll (z.B. wenn ein kleiner Kioskbetrieb an der Pforte angegliedert ist). Schließlich gibt es natürgemäß eine Menge Verrechnungskonten zwischen den einzelnen Teilen. Was die unterschiedlichen Module anbelangt, weiß ich definitiv, daß Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung benötigt werden. Ich gehe aber mal davon aus, daß jede wirklich professionelle Software alles optional anbietet. Die Loga wird komplett von einem Rechenzentrum geleistet. Von Lexware und KHK möchte ich wg. Erfahrungen an anderen Stellen Abstand nehmen. Die Höhe der Lizenzkosten sind m.E. nebensächlich, es kommt auf die Gesamtkosten und die Verläßlichkeit auf Dauer an. Ich selbst habe dem Kunden schon geraten, die Aufgaben komplett an einen Dienstleister zu vergeben, der mit SAP oder Datev arbeitet und nur vor Ort zu buchen. Dann kann man auch noch recht verlustfrei den Dienstleister wechseln, wenn es partout nicht klappt. Ein Problem besteht zusätzlich darin, daß sie in den einzelnen Teilen verschiedene Progs einsetzen und nach Möglichkeit ein Schnitt mit kompletter Neuerfassung gemacht werden muß - aber das kann man auch als Chance begreifen. Ihr sehr, die Sache mit den weiteren Informationen wird schnell zu einem Riesentext. Umso mehr freue ich mich über Eure Bereitschaft, mir zu helfen. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo an einem ähnlichen Projekt sind wir auch gerade dran. Gemeinnütziger Verein mit Pflegeheim, einigen Kindergärten, Großküche und vielen Ausnahmen ;) Wir sind dabei das ganze über Datev zu lösen. Haben aber Probleme mit der "verkrusteten" Belegschaft :D , die alles so haben möchte, wie sies bisher gewohnt waren. Und da das bisherige Sage KHK gaaanz anders war, als die Datev-Software, ist das sehr schwierig durchzusetzen. Probleme, die mir noch einfallen: Der Kontenrahmen wird vermutlich eine Eigenentwickung werden, da nach den Bereichen ideell, Zweckbetrieb, Geschäftsbetrieb und Vermögensverwaltung gegliedert werden muß. Es sei denn, es gibt spezielle Software, für solche Firmen. Da aber Datev sich in dieser Richtung sehr zurückgehalten hat, gibt es keinen Standard. Demzufolge ist es schonmal schwierig mit Schnittstellen zum Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, es sei denn, beide setzen die gleiche Software ein. Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 evtl. hilft da die "vergewaltigung" eines umweges: die finanzprogramme müssen ja durch den Steuerprüfer auswertbar sein. viele programme geben dazu eine exportschnittstelle bei. wenn man die daten dann wieder konvertiert ins datev-format... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Ich kann da noch: Agenda HMD und Addison Software. Alle mit einem "ähnlichen" Leistungsumfang und mit Schnittstellen zu Datev(das ja die meisten Stb's und WP einsetzen). Support ist bei allen drei "ganz gut". Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 10. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2005 Nur mal so als Hinweis... von Sage Software (ehemals Sage KHK, ehemals KHK) gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Programmen. Ein einziges "KHK" gibt es nicht mehr. Auch haben die neueren Produkte von denen nur noch ziemlich wenig mit den ollen DOS-Kamellen :) gemeinsam. Einfach mal bei sage.de schauen was wirklich Sache ist... bevor man DATEV verwendet... *kreisch* ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2005 Ich hätte früher mal (rein technisch !!) mit http://www.hamburger-software.de/ zu tun. Die DOS-Versionen waren ziemlich gut. Die Windows-Versionen hatten dann nachgelassen. Kann heute aber ganz anders sein... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 10. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2005 Die Warenwirtschaft von DATEV ist AFAIK eigentlich das Produkt vom Hamburger Softwarehaus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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