Underworld77 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo Leute! Wieder mal eine Frage zu Netzwerkfreigaben unter Windows 2003 Server. Da ich in den anderen Posts nichts konkretes für mich gefunden habe, poste ich hiermit eine neue Anfrage, also bitte nicht steinigen :-) Folgendes Szenario: wir haben hier einen zentralen Antivirensoftware- Updateserver stehen, auf dem läuft besagtes 2003 Server. Dieser Server hält zentral die Updates für die Antiviren- Clients bereit. Dieser Server soll mehrere Versionen der Clientsoftware bedienen können. Die neue Version der Clientsoftware bekommt über einen Login und Passwort von der Antiviren- Serversoftware die Updates geliefert, alles kein Problem. Da hier aber auch noch ältere Versionen beliefert werden müssen, gibt es ein Problem. Diese holen sich nämlich einfach von einer Netzwerkfreigabe die aktuellen Definitionen runter. Dies passiert momentan über Linux und Sambashare. Was wir also benötigen würden wäre eine komplett offene Freigabe, völlig ohne User oder Passwortabfrage. Meines Wissens ist das nicht möglich, wenn doch, lasse ich mich gern eines besseren belehren. Kurze Info am Ende: handelt sich ausschliesslich um Arbeitsgruppen und nicht um eine Domäne. Danke schonmal für Informationen! Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo Sascha, ich denke die JEDER-Freigabe und Gruppe gibt es auch in einer Arbeitsgruppe. Solltest also eine solche offene Freigabe auf dem W2k3 Server einrichten können, wenn es auch nicht schln ist. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Underworld77 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo Tom, die Jeder- Berechtigung ist gesetzt, trotzdem verlangt er nach dem User und dem Passwort... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Wie siehts mit den NTFS Berechtigungen aus? hast du da auch "Jeder" hinzugefügt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Underworld77 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Also, ich hab folgendes gemacht: Ordner angelegt, dann Freigabe und Sicherheit. Danach auf Berechtigung, dort "Jeder", zulassen, Lesen. Danach Reiter "Sicherheit", dort auch Jeder hinzugefügt mit Leseberechtigung. Mehr geht nicht, oder? :) Danke und Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 es gibt noch in den Lokalen Sicherheitsrichtlinen "Die Verwendung von Jeder Berechtigung für anonyme benutzer ermöglichen" möglicherweiße is das deaktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Underworld77 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 @Dadadum: war tatsächlich deaktiviert, aber auch das Aktivieren hat nix gebracht... Habe beim Stöbern auch noch die OPtion: Freigaben, auf die anonym zugegriffen werden darf aktiviert und die Betreffende Freigabe eingetragen, trotzdem liefert er mir ständig den "Anmeldebildschirm". Das Anmelden der anderen eingetragenen User klappt, aber das Anonyme partout nicht... Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Underworld77 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Edit: Funktioniert jetzt endlich. Hab bei besagter Option "Freigaben, auf die anonym zugegriffen werden darf" die administrativen Einträge entfernt und prompt funktioniert mein eigener Eintrag. Danke vielmals für die Tips!!!!!! Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Underworld77 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Ach, wo ich gerade schonmal hier bin... Wie mache ich denn die Freigaben unter 2003 Browsable, also anzeigbar? Momentan muss ich den Freigabenamen kennen um ZUgriff zu erhalten, hätte aber ganz gerne, das mir alle Freigaben beim Zugriff über die Netzwerkumgebung angezeigt werden... Danke nochmal!! Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Also normalerweise musst du dich darum kümmern, dass die Freigaben nicht angezeigt werden, indem du im Freigabenamen als letztes Zeichen ein $ verwendest Zitieren Link zu diesem Kommentar
Underworld77 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hm, also hier ist konkret der Fall, das ich beim Klicken auf den Rechner in der Netzwerkumgebung erst User/ Kennwort eingeben muss und erst DANN die kompletten Freigaben sehe... Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 22. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2005 Wenn er anonym zugreift wird er nicht auf IPC$ dürfen und deshalb nicht browsen können....vermute ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.