Martin0708 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 hi, ich habe den gfi-faxmaker12 für exchange installiert. soweit funktioniert er auch ohne probleme. was jedoch NICHT geht, ist dass man an "fax:faxnummer" ein mail schickt, und der exchange leitet dieses dann an den faxserver weiter (ist nötig um direkt an kontakte zu faxen). ich bekomme immer die meldung "unable to relay" vom exchange zurück. Ich habe auf meinem Exchange 2003 einen Connector gemacht der auf den Fax-Server verweisst. Beim Adressraum habe ich als Typ "FAX" und als Adresse "*" eingegeben (lt Doku FAX-Server-Hersteller (GFI)). bei gfi können sie mir leider auch nicht weiterhelfen, da der exchange das mail gar nicht zum gfi durchlässt! was kann ich noch machen??? hoffe es hat jemand einen tipp für mich! danke! martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiesel722 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 hi erstell mal einen kontakt im outlook und trage bei dem eine faxnummer ein (ich habe alle meine faxkontakte im adressbuch im namen mit einem "Fax" versehen auch wenn ich den kontakt doppelt habe mit mailadresse. so sehe ich aber gleich in der namensauswahl vom adressbuch die kontakte, wo "fax" im namen steht... dann mach mal ein word-dokumkent auf und schreibe deinen faxtext dann wähle diesen kontakt aus dem adressbuch aus dann gleich auf senden klicken was passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 9. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 genau so hätte ich es gemacht. dann bekomme ich eben sofort vom exchange-server die meldung "unable to relay" zurück. und eben auch wenn ich händisch an die adresse [fax:faxnummer] ein mail schicke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiesel722 10 Geschrieben 10. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2005 hast du einen user "fax" angelegt mit der adresse fax@faxmaker.com? und im gfi faxmaker konfigmenü im email2fax gateway pop3 und deinen emailserver eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 11. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2005 hat es nicht gegeben. die "normalen" faxe an rufnummer@faxmaker.com haben aber trotzdem funktioniert! habe den user jetzt angelegt und alles dafür eingestellt. leider hat es nichts genutzt! bekomme immer noch den relay-fehler. es handelt sich aber um ein exchange-problem und nicht um ein gfi-problem, glaube ich. das mail kommt ja gar nicht bin zum gfi, da der exchange es vorher schon nicht zulässt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 11. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2005 genau so hätte ich es gemacht. dann bekomme ich eben sofort vom exchange-server die meldung "unable to relay" zurück. . Damit hast du dir doch selbst die Antwort gegeben........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 also ich glaub ich steh jetzt auf der leitung. warum hab ich mir selbst die antwort geben? wie gewöhn ich ihm das ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sam 10 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Ich kann mir nur vorstellen das du aus sicherheitsgruenden relaying an andere server verboten hast , dann muesstest du relaying an die ip / name des gfi faxservers erlauben da ich mal davon ausgehe das die gfi software auf nem anderen rechner läuft :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 15. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Ich kann mir nur vorstellen das du aus sicherheitsgruenden relaying an andere server verboten hast , dann muesstest du relaying an die ip / name des gfi faxservers erlauben da ich mal davon ausgehe das die gfi software auf nem anderen rechner läuft :D ja stimmt. gfi läuft auf einem anderen rechner. relaying für diesen host aktiviert, hilft aber auch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 19. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 tut mir leid wenn ich euch nerve, aber funkt leider immer noch nicht. hat jemand eine ahnung was ich noch machen kann???? DANKE!!!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hi. Hast du schon versucht, ob du von dem Rechner auf dem der GFI Faxmaker installiert über Telnet Port 25 auf den Exchange Server zugreifen kanns, und eine Nachricht versenden kannst. Wenn nein, dann überprüfe im virtuellen SMTP des Exchange die Zugriffsberechtigung (Register Zugriff -> Verbindungen) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 19. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 hab jetzt mehrere varianten versucht: 1.) mail from: administrator@domain.com rcpt to: administrator@domain.com funktioniert 2) mail from: administrator@domain.com rcpt to: irgendwer@woandershin.com funktioniert 3) mail from: administrator@domain.com rcpt to: IMCEAFAX-rufnummer@domain.com da bekomm ich an die absenderadresse die meldung dass das relay nicht erlaubt ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hi. Dann hast du aber nicht die Probleme mit dem Exchange Server, sonder mit deiner FAX-Server Konfiguration/Installation. - hast du deinen FAX-Server wirklich richtig konfiguriert ? - hast du auf deinem FAX Server auch Outlook installiert (diese ist für die Konvertierung von TNEF zu MIMe notwendig) ? - hat der FAX Server auf dem Exchange Server auch ein Postfach ? - ansonsten schau hier noch einmal nach - http://www.gfisoftware.de/de/faxmaker/fax12installation_de.pdf LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 20. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Dann hast du aber nicht die Probleme mit dem Exchange Server, sonder mit deiner FAX-Server Konfiguration/Installation. Lt. GFI-Support liegt das Problem am Exchange, da dieser die Mails bzw. Faxe gar nicht zum Fax-Server durchlässt. - hast du deinen FAX-Server wirklich richtig konfiguriert ? denke ja, da ja alles andere funktioniert. auch mit dem support bzw. der doku alles kontrolliert! - hast du auf deinem FAX Server auch Outlook installiert (diese ist für die Konvertierung von TNEF zu MIMe notwendig) ? das kann ich jetzt gar nicht sagen, werd heute mittag nachschauen! - hat der FAX Server auf dem Exchange Server auch ein Postfach ? ja :p - ansonsten schau hier noch einmal nach - http://www.gfisoftware.de/de/faxmaker/fax12installation_de.pdf danke, hab ich bereits ausgedruckt und mehrfach studiert ... LG Martin aus dem trüben Wels Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin0708 10 Geschrieben 20. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 hi, also outlook ist installiert und konfiguriert. habt ihr vielleicht noch eine idee?? bin gerade etwas verzweifelt ... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.