merlinab 10 Geschrieben 9. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2005 Hallo zusammen, ich hab eine 3640 mit nem 12.3 IOS und würde gerne die 2 MBit mit QoS ausstatten. Geplant ist, dass ein möglichst beste Übertragung von 2-4 Kanälen via G.711 (sprich 40 KBytes/s) garantiert bzw. besser priorisiert wird. Das ganze läuft entweder via SIP oder IAX2. Hat jemand einen Ansatz, oder am besten sogar die Lösung für mich? Ich such mir schon im Internet ein Wolf aber so recht komm ich da nicht auf einen grünen Zweig. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
merlinab 10 Geschrieben 10. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2005 hat jemand ne Idee wie ich das anstellen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hola so sollte das klappen (mit LLQ): class-map VoIP-RTP match ip dscp 46 class-map VoIP-Signalling match access-list 101 ! policy-map QOS class VoIP-RTP priority percent 33 class class-default fair-queue ! ! interface S2M-? service-policy output QOS ! access-lists 101 remark signalling ports so falls es sich um eine Anlagenvernetzung (keine phones..) handelt. Kannst du auch einfach eine ACL die die beiden IP Adressen der Anlagen enthält unter der class VoIP-RTP für das klassifizieren nehmen. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hola, nachdem du die Config generiert hast, kannst du das Queueing mit QCheck (free!!) http://www.netiq.com/qcheck/default.asp überprüfen. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
merlinab 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hi daking, super danke für die Antwort. Ich werde das direkt heute Abend mal testen (im Hauptbetrieb ist das nicht so gut). Danke! Gruß Merlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hola, don't forget: wenn du die Variante mit DSCP nimmst, müssen die zu priorisierenden Komponenten diese Werte auch setzen (normalerweise 46 für RTP)! ausserdem könntest du auch nbar konfigurieren, dann kannst du nach Protokollen priorisieren. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
merlinab 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hmm, dumme Frage: DSCP ist doch zum Priorisieren von Paketen da. Aber in meinem Asterisk kann ich lediglich die TOS-Felder definieren. Meine ich zu mindestens. Bedeutet das also, dass ich eigendlich nur DSCP=46 höher priorisiere und nicht den RTP-Traffic? Sprich ich muss dann erst noch ne Möglichkeit finden wie ich den RTP-Traffic auf DSCP=46 setzen kann? Was meinst du mit nbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hola, TOS = 8 Bit DSCP = 6 Bit 101110 = 46 = DSCP 10111000 = 184 = TOS Der RTP Traffic muss mit DSCP 46 kommen, dass er priorisiert werden kann. Die Signalisierund sollte mit DSCP AF32 = Assured Forwarding 31 ankommen. so sollte das mit iptables klappen iptables -A OUTPUT -t mangle -p udp -m udp --dport 5060 -j DSCP --set-dscp 0x68 iptables -A OUTPUT -t mangle -p udp -m udp --sport 10000:20000 -j DSCP --set-dscp 0xB8 nbar: Das Cisco nbar Feature kennt mehrere Protokolle (auch rtp). Dann kannst du in der class-map anstatt match ip dscp 46 z.B. match protocol rtp angeben. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hola, 40KByte/s = 320 Kbit/s 1 flow G.711 mit 20ms coder intervall für ppp = 162,6 (für duplex kommunikation) => sehr knappe zwei gespräche... => 1 flow G.711 mit rtp header compression für ppp = 132,8 = 2 Gespräche => G.729 mit 20ms bei ppp + rtp header compression => 23,4 => 13 Gespräche Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
merlinab 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hallo nochmal, ich habe im netz ein ähnliches iptables-Statement gefunden: -A OUTPUT -p udp -m udp --dport 5060 -j DSCP --set-dscp 0x1a -A OUTPUT -p udp -m udp --sport 10000:20000 -j DSCP --set-dscp 0x2e denn bei deinem sagt er iptables-restore v1.2.11: DSCP `104` out of range Selbst wenn das mit iptables soweit hinhaut, weißt du ob eine AVM 7050 Box die DSCP richtig setzt? Denn von der anderen Seite muss ich das ja auch entsprechend setze. Hast du zufällig auch eine nbar-Lösung zur Hand? Zitieren Link zu diesem Kommentar
merlinab 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Ja, den G.729 würde ich auch gerne benutzen, allerdings wird der leider nicht von der FritzBox unterstützt ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hola, ist einfach zu konfigurieren: ------>*------->fa0/1------>ser0----->wan auf dem fa0/1 aktivierst du nbar mit: ip nbar protocol-discovery ! anstatt match ip dscp ef einfach match protocol rtp angeben => fertig Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
merlinab 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 mit fa0/1 meinst du bestimmt das Ethernet-Interface. Sprich bei mir würde das so aussehen: LAN ==> Ethernet0/0 ==> Serial1/0 --- 2 MBIT ---> <-- snip --> interface Ethernet0/0 ip nbar protocol-discovery exit class-map match-all VoIP-Signalling match access-group 101 class-map match-all VoIP-RTP match protocol rtp exit policy-map QOS class VoIP-RTP priority percent 33 class class-default fair-queue exit Serial1/0 service-policy output QOS exit <-- snap --> Und das ganze am besten aus beide Seiten der 2MBit, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hola, auf beiden seiten ist sinnvoll. sonst einseitig schlechte kommunikation.. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
merlinab 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hi, leider sagt er mit bei "ip nbar protocol-discovery" den Fehler "CEF or distributed CEF switching is required for NBAR 'protocol discovery' command" Scheinbar fehlt hinter dem Befehl noch nen Parameter. Hast du eine Idee welcher? #ip nbar protocol-discovery ? <cr> Danke dir für deine super Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.