Jump to content

SBS 2K3 Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

 

wir haben hier einen Win 2K3 Standard als DC gehabt. Nun haben wir ´nen neuen Server bekommen, SBS 2K3. Dieser wurde bereits eingerichtet, DHCP, AD etc. Nun versuchen wir den Win 2K3 in die Domäne zu bekommen, klappt nicht so recht. Meine Vermutung ist, dass der DC auf dem Win 2K3 nicht richtig heruntergestuft wurde, er zeigt als vollständigen Computernamen z.B. Name.domain.local an. Jetzt die Frage, wenn der DC richtig heruntergestuft wurde, dürfte doch bei dem vollständigen Computernamen nicht mehr die Domäne auftauchen, oder?

 

Und wie kann man kontrollieren, ob der DC runtergestuft ist?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Hast du vielleicht noch ne Fehlermeldung die erscheint wenn du den Server in die Domäne bringen willst?

 

Scheint der alte Server im AD unter Domain Controllers auf?

 

Wie wurde der neue Server installiert? (als 2ter PDC, wurden ihm dann die Rollen entspr. übergeben und der alte Server wurde per dcpromo heruntergestuft oder aber hast du den alten einfach mit dcpromo runtergestuft , was ja auch funktioniert ohne die Rollen zu übergeben, dass sollt er dann ja automatisch machen....)

Link zu diesem Kommentar

Nochmals hallo,

 

Was genau meinst du mit der zweite wurde vorkonfiguriert? Habt ihr den 2ten dann in die Domäne aufgenommen bevor ihr den ersten runtergestuft habt :

 

Normal sollt das ja so laufen, dass man den neuen Server in die Domäne bringt -> dcpromo (Als zusätzlichen Domänencontroller). Wenn das geklappt hat (vor allem DNS muss!!! funktionieren) dann kann man den alten Server mittels dcpromo aus der Domäne nehmen. Die Rollen sollten dann automatisch auf den neuen (dann einzigen DC) übergehen...

 

Oder wird das ganze ne neue Domäne...

Link zu diesem Kommentar

Ich darf Euch nebenbei daran erinnern, dass es hier um einen SBS 2003 geht. Dieser muss zwingend eine neue Gesamtstruktur (mit einer Domäne) begründen und alle FSMO-Rollen haben.

 

Was auch mir noch nicht klar ist, ist der genaue Ablauf, nach dem hier vorgegangen wurde. Je mehr wir wissen, desto präziser kann unsere Antwort sein. Ebenfalls fehlt eine genaue Zielangabe. Soll der bisherige W2K3 als Mitgliedsserver oder als 2. DC der SBS-Domäne hinzugefügt werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke zunächst für die antworten und sorry für die späte Reaktion. Mittlerweile hat soweit alles funktioniert, nur blieb bis jetzt meine eigentliche Frage unbeantwortet.

 

Ich hatte mir die Frage gestellt, ob der ehemalige dc, welcher runtergestuft wurde und noch nicht der neuen Domäne zugewiesen wurde, im vollständigen Computernamen, auch den Namen der Domäne angibt. Ist das richtig, dass die Domäne im Namen angezeigt wird, obwohl er der Domäne nicht zugewiesen wurde?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...