GregorBHV 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hallo Leute, Folgendes Problem taucht in einem Heimnetzwerk auf: Jedes Mal, wenn mein PC mit anderen PCs verbunden ist, müssen die anderen PCs sich an meinem PC anmelden, wenn sie auf eine der Freigaben zugreifen möchten. D.h. wenn jemand doppelt auf eine Freigabe klickt, öffnet sich eine Anmeldemaske, in der man Benutzernamen und Kennwort eintragen muss, damit man den Zugriff bekommt. Meine Frage nun: Wie kann ich das abschalten??? MFG Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hallo, identische Benutzer mit identischen Kennworten. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hallo Olaf. Deine Antwort ist mir noch nicht ganz deutlich... Muss ich auf beiden Rechnern identische Benutzer mit identischen Kennwörtern einrichten? oder meinst du, es geht nicht, weil identische Benutzer und Kennwörter vorhanden sind? Den 2. fall kann ich ausschließen, da die Benutzer definitiv unterschiedlich sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
servercluster 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Nein, er meint damit, du sollst auf den Rechnern gleich Benutzer mit gleichen Kennwörter einrichten. Denn der PC2 mit dem Benutzer USER1 versucht sich bei dem PC2 erstmal mit seinen Anmeldeinformationen anzumelden. Richte auf PC2 auch einen USER1 mit gleichem Kennwort ein und deine Freigaben funktoinieren (solange auch die Rechte für die User bei der Freigabe existieren) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Danke für die Hilfe... Kann ich das Problem nicht auch anders lösen? Wenn es unbedingt sein muss, dann werde ich auf einem der Rechner noch einen weiteren Benutzer anlegen müssen... Die Rechte für die Freigaben existieren für beide Benutzer jeweils vollständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Kann ich das Problem nicht auch anders lösen? Klar, aber das wolltest du doch nicht :suspect: : du meldest dich mit einem Benutzer an, der auf dem PC mit der Freigabe existiert. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 12. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Naja, ich finde es ein bisschen umständlich, jedes Mal einen neuen Benutzer auf meinem Rechner einzurichten. Jedes Mal, wenn sich jemand "Neues" mit meinem PC verbindet, muss ich für diese Person einen Benutzer erstellen... Kann man denn nicht irgendwo einstellen, dass man Netzwerkusern vollen Zugriff auf die Freigaben gestattet und sie sich nicht mehr jedes Mal anmelden müssen oder ich sämtliche Benutzerkonten bei mir einrichten muss ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Du könntest den Gast-Account aktivieren. Zwei Anmerkungen dazu: 1.) Es ist eine RIESIGE Sicherheitslücke. 2.) Es ist nicht ganz einfach, weil einige Sicherheitsrichtlinien es systemseitig verhindern. Diese müsstest du noch deaktivieren. (Bei XP Home schwer / nicht möglich). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 13. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 übrigens, ich besitze XP PRO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Kann ich das Problem nicht auch anders lösen? Ja indem du einen Server als Domäne aufsetzt. By the way, das Thema ist so alt wie unser Board, schon mal unsere Suche benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 13. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten. Ohne euch wüsste ich nciht, was ich machen soll. Ihr habt mir jetzt Unmengen von Wissen beschert. Danke, Jungs! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Ohne euch wüsste ich nciht, was ich machen soll. Ihr habt mir jetzt Unmengen von Wissen beschert. Danke, Jungs! :shock: War das jetzt ironisch gemeint? Naja, wenn ihm geholfen werden konnte :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 13. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Zitat von GregorBHV Kann ich das Problem nicht auch anders lösen? Zitat von Dr.Melzer: Ja indem du einen Server als Domäne aufsetzt. Na sicher doch! Ich setze mir einen Server als Domäne auf... Im Heimnetzwerk... Das würde in meinem Fall kaum Sinn machen, da sich der STandort und die Anzahl der PCs ständig ändert. Das Netzwerk läuft auch nur am WE... aber auch nicht jedes WE... Scheinbar kann mir hier niemand eine optimale Lösung bieten... falls es die überhaupt gibt... :suspect: Das war ironisch gemeint, edv-olaf :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Scheinbar kann mir hier niemand eine optimale Lösung bieten... falls es die überhaupt gibt.: Hallo, es gibt keine optimale Lösung! Du kannst das Gastkonto aktivieren, kannst auch an den Sicherheitsrichlinien rumschrauben, nimmst ein Sicherheitsloch in Kauf. Ich habe keine Lösung a la mach es so! Ich habe nicht mal XP Rechner in einer Arbeitsgruppe. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 13. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 kannst auch an den Sicherheitsrichlinien rumschrauben DAS will ich aber... oder gibt es keine Richtlinie, mit der man Netzwerkusern den Zugriff auf Freigaben OHNE Anmeldung gestatten kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.