tramor 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hallo, ich habe einen einfachen ISDN Router im Netz, der sich nach Verbinsungsabbruch bzw. nach trennen der Verbindunge erst nach mehrmaligem Neustart wieder einwählt... Wie kann ich solch einem fehler auf die Schliche kommen (Logging...)? Hier noch die Konfig zum Gerät (eventuell ist ein Fehler drin zu erkennen?): Current configuration : 1527 bytes ! version 12.2 service timestamps debug uptime service timestamps log uptime no service password-encryption ! hostname littlerouter ! enable secret 5 ********************* ! ip subnet-zero ! ! ! isdn switch-type basic-net3 ! ! ! interface Ethernet0/0 ip address 10.1.0.1 255.255.0.0 ip nat inside half-duplex ! interface BRI0/0 no ip address encapsulation ppp dialer pool-member 1 isdn switch-type basic-net3 no cdp enable ppp authentication pap ! interface Dialer0 ip address negotiated ip nat outside encapsulation ppp load-interval 30 dialer pool 1 dialer idle-timeout 300 dialer string ******** dialer-group 1 ppp authentication pap callin ppp pap sent-username ********* password 7 *********** ! ip nat inside source route-map nat interface Dialer0 overload ip nat inside source static tcp 10.1.0.10 9100 interface Dialer0 9100 ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0 no ip http server ip pim bidir-enable ! access-list 130 permit ip 10.1.0.0 0.0.255.255 any dialer-list 1 protocol ip permit route-map nat permit 10 match ip address 130 ! snmp-server community public RO ! line con 0 line aux 0 line vty 0 4 password ******** login ! end Die Sternchen sind (bzw. waren) Passworte/Benutzernamen;-) gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hola, welche hardware? was sagt sh log sh dialer usw. was heißt nicht mehr einwählt? (L1/L2/L3?) => debug isdn q931/q921 =>debug dialer =>andere IOS SW ausprobieren =>andere Hardware ausprobieren Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hi, welches 12.2er ios hast du denn? Router-Hardware möchte ich fast ausschließen... Gruss Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hallo, das Gerät hat doch schon mal funktioniert, zumindest nach dem Kauf. Oder nicht? Und nun spinnt es, macht Zicken. Muss mehrfach zurückgesetzt werden, bevor es läuft? Man kann es ja mal mit einem Firmwareupgrade versuchen, ja mal auf der Website des Herstellers unter Support schauen. Nach meiner Einschätzung als alter Schrauber, ist es die Hardware. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hi, selbst wenn der router mal sauber gelaufen ist, treten doch immer wieder plötzlich softwareprobleme auf, habe selbst massenweise 801 jahrelang im einsatz, kann mich an keinen einzigen hardwaredefekt erinnern, es waren ausnahmslos immer softwareprobleme, gerade mit den niedrigen 12.0, 12.1,12.2er releases. bei größeren cisco routern sind hardwaredefekte häufiger... ich kanns aber nicht wirklich ausschließen, bei 12.2 würde ich mal auf nen gd release upgraden oder wenn die capi nicht benötigt wird, kann ich 12.1.17 empfehlen... gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Oder der NTBA verliert die Verbindung zur Vermittlungsstelle. Passiert gern mal bei bestimmten OPAL-Netzen ;) Ich hatte damit zu Hause auch schon zu kämpfen. Kannst Du leicht testen: hänge ein ISDN-Telefon mal mit an den NTBA. Wenn der Fehler nun auftritt, versuche, ob Du am Telefon ein "AMTS-TUTEN" bekommst. Oft hilft ein NTBA-Reset (Stecker ziehen, etwas warten). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 ich habe einen einfachen ISDN Router im Netz, der sich nach Verbinsungsabbruch bzw. nach trennen der Verbindunge erst nach mehrmaligem Neustart wieder einwählt... Kann es bei der Beschreibung an der Software eines Gerätes liegen, so diese einmal funktioniert hat? Mehrmals nötige Reset deutet für mich auf die HW hin. Es muss natürlich nicht das im Vordergrund stehende Gerät sein. Da hat Zahni auf etwas Wichtiges hingewiesen. Wir haben bei einem zeitweilig auftretenden Problem mit einer DSL-Verbindung mal die Leitung prüfen lassen, Splitter, Modem und Router ausgetauscht. Dann riefen wir bei einem aktuellen Ausfall die DSL-Störungsstelle an und bekamen einen kompetenten Mitarbeiter an die Leitung. Letztendlich sagte er etwas von einem Reset, den er in einer Vermittlungsstelle durchführe, seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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