JRotten 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Ich teste gerade MS Exchange 2003, das heisst es ist schon fix dass wir ihn einsetzen. so bisher hab ich gerade mal 20 user oder so drauf, und lief bisher auch einwandfrei, nur heute hab ich plötzlich einige mails in der smtp queue. Folgende konstellation: 1 Frontend - 1 Backend, verkehr nach draussen passiert, dann noch einige Linux mailer. Die mail gehen nicht raus: Neustart der Virtuellen smtp Dienste hat nur wenig gebracht, 2 oder 3 waren weg aber es bleiben mir einige mails übrig. Meine Frage: Wo soll ich überhaupt suchen??? In den SMTP Logs steht nichts weils nichts übergeben wird? Für alle Tips dankbar. mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 12. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2005 Meine Frage: Wo soll ich überhaupt suchen??? In den SMTP Logs steht nichts weils nichts übergeben wird? Für alle Tips dankbar. mfg Alex Hallo Alex, wo Du suchen sollst, hängt davon ab, was Du da überhaupt konfiguriert hast. Beispielsweise: Wie gehen/sollen die Mail raus? Direkt oder via Smarthost Wenn via Smarthost -> akzeptiert dieser den Exchange als Relay-Partner? Wenn via DNS -> kann der Exchange Namen richtig auflösen? Was sagt die Ereignisanzeige? hast Du mal das Logging der Warteschlange eingeschaltet und überprüft? Gib doch bitte ein paar Infos dazu, dann kann man weitersehen. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
JRotten 10 Geschrieben 13. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Das interessante ist, die Queues haben sich über nacht aufgelöst und ich weis jetzt nicht was es war. In den SMTP Logs steht nichts aussergewöhnliches. Also es gibt einen SMTP Connector der "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" eingestellt hat und die Mails an meinen Linux smtp weitergibt. Als lokaler Bridgehead ist der Frontendserver drinnen. (sollte so passen oder nicht?) Weiters hab ich für Front und Backend die Nachrichtenverfolgung aktiviert... Wenn ich im Diagnostikprotokoll etwas aktiviere, wohin wird das geloggt. Kann man da etwas empfehlen, dass bei der Fehlerbehebung hilfreich ist: Auf den ersten Blick hätt ich mir mal die Warteschlangen und den SMTP ausgesucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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