BiFi-Mitch 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Guten Morgen!!! Ich habe folgendes Problem mit meinem Exchangeserver, wenn eine eMail an eine nicht existente Adresse geschickt wird bekommt man keinen Unzustellbarkeitsbericht zurück. Ich möchte aber Unzustellbarkeitsberichte erhalten. Ach ja, interne Unzustellbarkeitsberichte werden ohne Schwierigkeiten zugestellt! Wie kann ich dem Exchangeserver beibringen auch externe Unzustellbarkeitsberichte zu liefern? Zur Konfiguration: - Exchange 2003 - eMails von extern werden mit PopCon Pro von einem Qmail-Server abgeholt - eMails an extern werden über den Qmail-Server (Smarthost) gesendet Vielen Dank im Voraus!!! Gruß Mitch Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hi. Exchange Systemmanger -> Internet Nachrichtenformate -> Eigenschaften -> Erweitert und dann Checkbox bei "Unzustellbarkeitsberichte zulassen" aktivieren. Es ist zwar nicht RFC konform NDR's abzuschalten, aber ein wirksames Mittel gegen SPAM. Also überlege zuerst was du da aktivierst, und ob sich das wirklich lohnt. Schau dazu auch hier - http://www.heise.de/security/artikel/59896 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiFi-Mitch 10 Geschrieben 13. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hallo Günther, danke für die schnelle Reaktion! Ich habe die Einstellung überprüft und habe festgestellt das diese bereits aktiviert ist. Ich kann mir das nicht erklären warum dann keine NDR's geliefert werden. Kann es eventuell damit zusammenhängen das der Exchange über einen Smarthost (Qmailserver) und nicht direkt sendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hi. Ich tippe eher auf den POP3 Connector, der dir da einen Strich durch die Rechnung macht. Aber du solltest ja am Smart Host überprüfen können, ob da die NDR auflaufen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiFi-Mitch 10 Geschrieben 14. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Guten Morgen Günther!!! Ich habe den Smarthost auf auflaufende NDR's geprüft. Da ist nicht ein einziger NDR gelandet. Langsam finde ich die ganze Sache höchst seltsam. Vielleicht hast Du oder jemand anderes noch eine Idee woran es liegen könnte. Ich bin wirklich für jeden noch so kleinen Tip dankbar!!! Gruß Mitch Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 HI. Was meldet den der POP3 Connector, wenn er eine unzustellbare Nachricht findet ? Wie wird den mit unzustellbaren Nachrichten umgegangen ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Ich haette da mal eine Frage, bei uns ist die von GüntherH genannte Einstellung aktiviert (Unzustellbarkeitsberichte werden zugelassen) Wenn ich diese Option nun deaktviere, werden dann trotzdem weiterhin INTERNE NDRs zugestellt ? Oder ist es dann allgemein deaktiviert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiFi-Mitch 10 Geschrieben 14. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Servus, die POP3-Konten die von PopCon abgerufen werden werden an das dazugehörige Einzelpostfach auf dem Exchange geleitet, die trage ich per Hand ein. Unzustellbare Nachrichten werden direkt an den eingetragenen Postmaster geschickt, in diesem Fall bin ich das. Ich bin zwar kein absolutes Greenhorn mehr aber dieses Problem ist wirklich wie ein Buch mit sieben Siegeln für mich. LG Mitch Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 @Darksun777 Interne NDR's sollten nach wie vor zugestellt werden. Die von mir gepostete Einstellung verhindert lediglich, das NDR's über das Internet versendet werden. @Bifi-Mitch Unzustellbare Nachrichten werden direkt an den eingetragenen Postmaster geschickt Und da ist der Haken. Im POP3 Connector wird als Empfänger der Postmaster angegeben, und somit gibt es für den Exchange einen eindeutigen Empfänger. Das die ursprüngliche Nachricht eigentlich für jemanden anderen war, bekommt der Exchange Server durch die Änderung des POP3 Connector nicht mehr mit. Schau mal im POP3 Connector, ob du dies nicht ändern kannst. Ich kenne leider dein Produkt da nicht. Die Zustellung müsste direkt an den nicht vorhandenen User geschehen, und nicht an den Postmaster. An den Postmaster sollte nur eine Kopie der Nachricht gesendet werden. Dann kann der Exchange einen NDR generieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darksun777 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 @ GüntherH: Danke für Info ! Was mich jetzt noch intressieren würde: Wenn man die Unzustellbarkeitsberichte abschaltet, bekommt ein externer Sender ja auch keine Info mehr wenn er sich z.b. beim Empfänger verschrieben hat. Angenommen: Max Mustermann will eine Email an Chef@Firma.de schreiben und vertippt sich bei der Empfängerangabe,schreibt also Scheff@Firma.de Nun kommt die Mail nicht an und er erhält keine Info darüber. Nur im AdminPostfach läuft die Mail auf mit dem betreff "Unzustellbar: scheff@firma.de" .. das Problem ist allerdings, das bei uns hunderte solcher Berichte täglich eingehen (Spam!) , welche von uns ignoriert werden (es sind einfach zu viele um jeden einzelnen zu überprüfen) Nun würde also niemand mitbekommen das die Mail nicht angekommen ist .. und wir bekämen den Ärger. Gibt es für solch ein Szenario irgendeine Lösung ? Ich möchte die Berichte gerne abschalten, aber so ist es mir leider nicht möglich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hi. Nein, dafür gibt es keine Lösung. Entweder kann der Absender die Adresse richtig schreiben, oder nicht. Das ist auch bei einem Brief oder Postkarte so. Ich würde mir da aber nicht zu große Sorgen machen. E-Mail ist in der heutigen Zeit ein sehr unsicheres Medium was den Emfang betrifft. Denke nur mal an Attachement Filter, Spam Filter usw. Da gibt es einfach zu viele Fallen, bei den eine Nachricht nicht übermittelt werden kann, und der Absender keine Benachrichtigung erhält. Was ich bei Benutzern mache, die einen Namen haben, der leicht falsch geschrieben wird (z. Phillip oder Philipp, Maier oder Meier), ich lege auch für den falsch geschriebenen Namen eine E-Mail Adresse an. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiFi-Mitch 10 Geschrieben 15. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Guten Morgen!!! Ich möchte nochmal kurz ein Beispiel bringen, da ich glaube ich ein Verständnisproblem habe! Also wenn m.mustermann@domain.de eine eMail an existiertnicht@xyz.de schickt dann sollte doch der NDR auch an m.mustermann@domain.de zurück kommen und nicht an postmaster@domain.de, oder täusche ich mich da!? Wenn das dann so stimmt wird die Sache noch seltsamer, weil m.mustermann@domain.de ja existiert und das Konto auf dem POP3-Server wie auch auf dem Exchangeserver bekannt ist. Nochmals vielen Dank, Günther!!! LG Mitch Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoerenK 10 Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Hat hier jemand eine Lösung gefunden. Bei mir tritt das Problem auch auf. Ich weiß allerdings nicht mehr was ich machen soll. Habe schon alles ausprobiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 @SorenK Welches Problem exakt ? In dem Beitrag wurden ja mehrere angesprochen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SoerenK 10 Geschrieben 4. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 @ GuentherH: Es ging um den Unzustellbarkeitsbericht der an externe User verschickt werden sollte. Habe allerdings gerade festgestellt, dass mein Provider die Mails einfach nicht ausgeliefert hat. Ich habe einen anderen SMTP Server in den Connector eingetragen und es ging wieder. Jeder der bei der Firma osnatel in Osnabrück ist sollte hier aufpassen! :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.