Overon 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Guten Morgen zusammen, ich möchte aus einer w2k domäne eine 2003 machen. Da ich von updaten nichts halte möchte ich replizieren. Nur weiss ich leider nicht genau wie das geht. Kann jemand mir das kurz (wenn möglich) beschreiben? Also den 2003 Server in die Domäne hängen, der W2k spielt alles rüber, fertig :-) Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 1. mit Hilfe von adprep.exe die 2000 Domäne vorbereiten 2. den 2003 Server der 2000-Domäne als 2. DC zufügen 3. die FSMO-Rollen des 2000 DC auf den 2003 DC übertragen 4. den Standort-Lizenzserver übertragen 5. den 2003er zum GC machen, dem 2000er den GC entziehen 6. den 2000er herunterstufen Dieses beruht auf der Annahme, dass du nur einen W2K-DC hast. Denke auch an die DNS-Konfiguration, am besten eine AD-integrierte Zone benutzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Anm.: Schritt drei ist überflüssig, der wird bei Schritt 6 automatisch ausgeführt ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 13. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Vielen Dank schonmal...aber könnten ihr das ein wenig näher erläutern? Muss ich den w2k3 schon mit Active Directory reinhängen ? Wie kann ich den Lizenzserver rüberspielen ? Wie entziehe ich dem w2k den GC und gebe dem w2k3 den GC ? Danke im voraus Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 @Grizzly Stimmt, ich mag nur diese Automatik nicht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Ja, er muss als 2. DC in die Domäne gebracht werden. Den Standortlizenzserver und den GC kannst Du mit dem Tool Active Directory Standorte und Dienste konfigurieren (unter Sites auf Deinen Standort klicken, auf der rechten Seite siehst Du dann den Lizenzserver, den GC findest Du unter dem Servernamen - NTDS-Settings - Eigenschaften) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 13. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 ganz dumm gefragt :-) und wie übertrage bzw. konfiguriere ich die denn ? wenn ich sie da gefunden habe? und sobald ich den 2000 runterstufe werden alle Rollen an den 2k3 übertragen? Beim Einrichten des AD´s des w2k3 muss ich dann auswählen zusätzlicher Domänencontroller oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Den 2003 konfigurierst Du als zusätzlichen Domänencontroller für eine bestehende Domäne (aber erst, nachdem Du die bestehende Domäne mit adprep vorbereitet hast). Wenn er dann nach dem Durchlaufen von dcpromo und dem anschliessenden Neustart wieder einsatzbereit ist, änderst Du den Lizenzserver und den GC wie oben beschrieben. Wenn Du dann via dcpromo den W2K runterstufst (Vorsicht, er ist NICHT der letzte Domänencontroller der Domäne), werden auch die 5 FSMOs an den 2.DC (W2K3) übertragen und der W2K ist fortan ein Memberserver, den Du natürlich auch aus dem Verzeichnis entfernen kannst. Das Übertragen des GC ist einfach einen Haken setzen und einen löschen, das Übertragen des Lizenservers besteht eigentlich nur aus dem Auswählen des zukünftigen Servers. edit: mit GC meine ich den Globalen Catalog Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 13. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Ok...hoert sich alles verständlich und nachvollziehbar an :-) Vielen Dank, ergibt sich nur noch eine letzte Frage, beim adprep muss ich was auswählen ? Danke nochmals.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hier steht alles, was Du wissen musst http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ServerHelp/bc5ebbdb-a8d7-4761-b38a-e207baa73419.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 14. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Danke vielmals @IThome, hat bis jetzt alles geklappt. Ist es auch möglich die Zertifizierungsstelle "rüberzuspielen"? ,weil wenn ich eine neue aufsetze funktionieren ja nicht mehr die bisherigen Zertifikate Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Soweit ich weiss funktioniert das nicht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
hekmek 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 @grizzly999 eine Frage dazu hätte ich noch bezüglich des Standortlizenzservers. Diese Angabe ist doch, soweit ich weiß, nicht unbedigt notwendig, oder? Ich dachte das wird nur benötigt, wenn mann die Lizenzen über das Snap In verwalten will. Ich hab den Dienst bei uns grundsätzlich deaktiviert und keinen Server dort angegeben, hab bislang auch keine Probleme gehabt. Oder sehe ich das falsch? Grüße hekmek Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 @Overon Schau doch mal hier bezüglich Deiner CA http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;298138 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555012 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 15. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Danke IThome ....werds mal ausprobieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.