held1999 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Guten Tag zusammen! Es geht um die Anschaffung von 1 bzw. 2 neuen Servern! Derzeitiges System: PIII550 mit 1024MB RAM und SCSI Plattensystem - WinNT4 Server - Exchange 5.5 mit 35 Usern - Datenbank einer Ausschereibungssoftware (kein SQL) - Buchhaltungssoftware - Lizenzsmanager der Ausschreibungssoftware - Fileserver - Printdienste evtl. neues System: 2x XEON 3,0 mit 4GB RAM uns 2x SCSI HDD RAID1 für System und 4x SCSI HDD RAID5 für Daten - Windows 2003 Server + ADS - Exchange 2003 mit 35 Usern - Datenbank einer Ausschereibungssoftware (kein SQL) - Buchhaltungssoftware - Lizenzsmanager der Ausschreibungssoftware - Fileserver - Printdienste Was haltet Ihr von der Dimensierung der Hardware (CPU & RAM)? Macht es Sinn das Exchange auf einen 2ten Server auszulagern? Was spricht dafür oder dagegen (außer den Kosten)? Objektive und subjektive Meinungen sind erwünscht. MfG Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hi Exchange auf einem zweiten Server bringt Dir bei nur 35 Usern kein Vorteil. Ausfallsicherheit, sprich Failover erreichst Du nur mit Clustering und das wäre eine Nummer zu groß für 35 User. 4GB RAM finde ich ehrlich gesagt auch etwas großzügig, außer Deine SQL Datenbank braucht den RAM, das bezweifle ich aber. 2GB reichen meiner Meinung völlig aus. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 @Dirk_privat Warum man einen Exchange auf keinem DC installieren sollte: - Exchange Admin kann sich lokal auf einem DC anmelden und damit im AD selbst Rechte vergeben (Rechtevergabe) - kein Cluster möglich - global catalog geht bei Defekt verloren - langsamer Shutdown, da lsass.exe vor dem Exchange beendet wird, und Exchange dann wartet (Shotdown Script) - falls /3G Switch gesetzt ist kann es vorkommen, das sich der Exchange den gesamten Speicher holt LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Wenn der bisherige Server des OP der einzige Server ist dann schreit die Anforderung doch ziemlich laut "SBS2003", oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schweizi 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hallo Wir haben den Exchange auf ein 2 Server gelegt, eben kein DC, Raid 5 Xeon dual. Doch letzhin reichten die 1GB RAM nicht mehr. Ich habe etwa 50 Postfächer und 5 öffentliche Ordner. Ich habe dem Server nochmals 1GB RAM gesponsert, jetzt läuft er etwas schneller und das System muss nicht mehr mit ~96MB auskommen. Gruss schweizi Zitieren Link zu diesem Kommentar
ICEMAN69 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Wenn der bisherige Server des OP der einzige Server ist dann schreit die Anforderung doch ziemlich laut "SBS2003", oder? SBS = Günstiger und mehr Features ! Exchange und w2k3 = Lizenz W2k3 und Lizenz Exchange ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.