Jump to content

Intel Pro/100 Desktop Adapter und ECS Board


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eigentlich hat meine Frage mit Windows gar nichts zu tun, da in meinem Falle alle Betriebssysteme betroffen sind. Die Frage gehört eher zum Thema "Hardware". Aber trotzdem...

 

Es gibt mehre Rechner in einem Klassenraum, die drin ein ECS-Mainboard K7S5A haben, und die Netzwerkkarte Intel PRO/100 S Desktop Adapter für Netzwerkverbindungen sorgt. Ein riesiges Problem dabei ist, dass nachdem die Rechner komplett vom Strom abgeschaltet werden, erkennt das BIOS die Netzwerkkarte erst nach dem zweiten Bootvorgang. So muss der Rechner 2 Mal gestartet werden bis dieser das Netzwerk überhaupt findet. Hat jemand so was bereits erlebt und (hoffentlich) gelöst?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da bleiben ja nicht viele Möglichkeiten über:

 

- BIOS Update

- Gewährleistung

 

Wenn das Update nicht hilft, bring die Boards wieder zurück und lass Dir Ersatz geben (sofern noch möglich).

 

Ansonsten fällt mir keine Einstellung im BIOS ein, die dafür sorgt, daß das Netzwerk mal da ist und mal nicht...

Und das ganze ist unter jedem OS reproduzierbar?

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

hallo,

in klassenräumen ist es ja so das alle pc´s an einem hauptschalter hängen.

habt ihr das gemacht oder hat das der hausmeister gebastelt?

starten alle pc´s auf einmal wenn der hauptschalter angeschaltet wird? und werden diese pc´das zweitemal alleine gestartet wenn die anderen schon an sind? klemme mal an eimem pc eine u.s.v. an. was sagen die elkos? aber, ich glaube auch das das durch ein biosupdate weg ist.

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar
hallo,

in klassenräumen ist es ja so das alle pc´s an einem hauptschalter hängen.

habt ihr das gemacht oder hat das der hausmeister gebastelt?

starten alle pc´s auf einmal wenn der hauptschalter angeschaltet wird? und werden diese pc´das zweitemal alleine gestartet wenn die anderen schon an sind? klemme mal an eimem pc eine u.s.v. an. was sagen die elkos? aber, ich glaube auch das das durch ein biosupdate weg ist.

 

mfg schotte

Hallo,

 

erstmals danke für Hinweise. Einen Hauptschalter gibt es nicht sondern jeder Tisch ist mit einer schaltbaren Steckerleiste ausgestattet. Es ist egal ob alle Rechner oder nur ein einziger eingeschaltet, es geht hier eher um die Unkompatibilität des Mainboards mit der Netzwerkkarte (oder umgekehrt) :o oder um irgendwelche BIOS-Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar

Noch dazu. Die letzte BIOS-Version hat nicht geholfen.

Es sieht ungefähr so aus: Beim zweiten Warm-Start erscheint eine BIOS-Meldung über Intel Boot-Wasweissich... Beim ersten Start gibt diese gar nicht. Auf allen Rechnern sind Win98, Win2000, WinXP und SuSE9.3 installiert. Kein Betriebssystem findet das Netzwerk nach dem ersten Start. Verlässt man den LILO-Bootmanager mit einem Reset oder Strg+Alt+Entf, dann erkennt das BIOS (und alle Betriebssysteme) die Netzwerkkarte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...