MHeiss2003 11 Geschrieben 13. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2005 Hallöchen, nun werde ich mal ein wenig konkreter mit meiner Frage: Der im Titel genannte Fehler tritt also sowohl beim Verbinden eines Netzlaufwerkes wie auch im Snap-In für Gruppenrichtlinien auf. Wenn ich mir das Ereignislog des Servers ansehe finde ich folgende Fehlermeldungen parallel im Anwendungsprotokoll: Meldung1: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1058 Datum: 13.09.2005 Zeit: 17:30:50 Benutzer: NT-AUTORITT\SYSTEM Computer: SBSPRE-1 Beschreibung: Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=MEINEDOMAIN,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\MEINEDOMAIN.local\sysvol\meinedomain.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Arithmetisches Ergebnis bersteigt 32 Bits. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen. Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Meldung 2: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1030 Datum: 13.09.2005 Zeit: 17:30:50 Benutzer: NT-AUTORITT\SYSTEM Computer: SBSPRE-1 Beschreibung: Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprfen Sie das Ereignisprotokoll auf frhere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache fr dieses Problem beschreiben. Weitere Informationen ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Folgendes habe ich bereits unternommen: 1. dfsutil /PurgeMupCache 2. DCGPOfix.exe Zu 1: Das Utility läuft sauber durch, bringt allerdings keine Fehlerbehebung Zu 2: Hier erhalte ich eine Fehlermeldung: "Es konnten keine EFS-Zertifikate aus der Datei Registry.pol von Default Domain Policy gelesen werden. Der Fehler war Arithmetisches Ergebnsi übersteigt 32 Bits. Bitte dringend um Hilfestellung. Danke und MfG Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coma32 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hatte am SA das gleiche Prob mit Windows Server 2003 DEINSTALLIERT die aktuellen Windows Updates am besten alle außer den ServicePack 1, dann hats bei mir wieder geklappt nach einem kompl. Neustart von Server UND CLIENTS. Viel Erfolg, ich hoffe bei mir läufts auch am Montag in der Früh noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 19. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Danke für den Tip. Allerdings habe ich bereits eine saubere Neuinstallation durchgeführt und jetzt ist wieder alles OK! Mein Problem ist vermutlich dadurch verursacht worde, dass ich nicht das Final Release des SP1, sondern eine Beta-Version installiert hatte. Nach dem Update auf WSUS hat es dann den Server zerlegt. Also hätte ich erst das SP1 in der Beta-Version deinstallieren sollen, bevor ich WSUS zum Einsatz bringe. MfG Mario Heiß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.