CrommCruach 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hallo zusammen, habe neuerdings ein Problem mit Microsoft Exchange 2003 Server und Outlook 2000 als Client und zwar passiert folgendes: Eine E-Mail wird am Exchange Server empfangen. Normalerweise wird die Mail dann ja innnerhalb von wenigen Sekunden an den Client übermittelt. Seit neuestem werden neue Mails abernicht mehr Automatisch angezeigt sondern erst wenn ich senden und empfangen klicke oder irgendetwas anderes im Outlook mache. Kennt jemand das Phänomen?? Es tritt nur bei Clients auf mit Windows XP SP2 und Outlook 2k mit SP2 auf alle anderen Systeme laufen normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hallo CrommCruach. Mein Verdacht: Die Firewall von XP blockiert die automatische Zustellung, da für sie (die Firewall) ein Rpc-Zugriff von aussen erfolgt (durch Exchange). Abschalten und Probieren. Grüße CasaGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 wie ist das outlook konfiguriert? automatisches abholen der Mails oder manuell? nur alle 5 minuten oder ein explizit angegebener zeitraum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom tuba 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 den fehler hatten wir nach dem update auf sp2. hilfe; in der xp firewall outlook als anwendung explizit freigeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrommCruach 10 Geschrieben 14. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Das mit der Firewall isn guter Tip werd das mal checken! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Hallo, gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse? Wir haben hier eine reine Exchange 2003 SP2 Umgebung mit Outlook 2000 Clients. Bei allen XP Clients ist die Firewall per Group Policy deaktiviert. Der Faktor ist also auszuschließen. Nach wie vor können wir das Phänomen bestätigen. Eine neue E-Mail, die eigentlich schon im Postfachstore des Benutzers gelandet ist wird erst 5 bis 45 Sekunden später im Posteingang angezeigt. Sobald man jedoch mit der Maus einen anderen Outlook-Ordner anklickt, wird die Mail sofort im Posteingang angezeigt (fett gedruckte Zahl erscheint hinter Posteingang). Leider habe ich bis dato keine Erklärung dazu gefunden. Zwar gibt es vom Microsoft den KB Artikel 311506, aber wir setzen hier kein NAT ein. Habe trotzdem die vorgeschlagene Lösung ausprobiert. Hatte aber null Effekt. Es scheint wohl mit Outlook 2000 zusammenzuhängen. Mit Outlook 2003 (nicht im cached mode) funktioniert alles einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.