~Gh05t~ 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hi all, ich habe einen Win2000 Server auf dem die Outlook-PST files von unseren Mitarbeitern liegen. Diese dürfen nicht größer als 1GB werden, da sie sonst irgendwann zerstört werden. Also möchte ich gerne ein Programm/Script schreiben, das regelmäßig die Dateigrößen aller Dateien in einem Verzeichnis überprüft und falls eine Datei eine bestimmte Größe überschreitet eine Mail an den Admin schickt, damit der die dann auf CD sichern und archivieren kann. Auf dem Server läuft meines Wissens AVM Ken! als email-server. Das Programm ist ja eigentlich recht einfach: Dateiliste holen, mit ner schleife die Dateien durchgehen und auf größe checken, mit ner abfrage ne mail schicken oder nicht. Unter Linux wäre das kein Problem, unter Windows hab ich sowas noch nie gemacht. Hat jemand nen Tip? Mit welchem Programm/Script mache ich das am besten? Geht das mit VBS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
~Gh05t~ 10 Geschrieben 14. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 also, hab ma n bissl mit VBS rumgespielt und habe das hier rausbekommen: Option Explicit Main Sub Main Dim fso: Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim Folder: Set Folder = fso.GetFolder(".") Dim Files: Set Files = Folder.Files Dim File For Each File In Files If File.Size > 1073741824 Then WScript.Echo File.Path & " is to big" Else WScript.Echo File.Path & " is not to big" End If Next End Sub Nun fehlt mir noch noch eine Emailfunktion und evtl. eine Routine die das alle Stunde durchlaufen lässt (dafür könnte man ggf. auch den Taskplaner bemühen) Aber wie mach ich das mit den mails? Stellt mir Outlook ein paar funktionen in VBS zur verfügung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hallo, mit vbs kann ich nicht weiterhelfen. Im Rahmen einer Batch habe ich das mal mit BEEE gemacht. http://www.iopus.com/de/freeware/beee/ Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.