Jump to content

E2k3 - Verbindungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich hab ein kleines Problem in folgender Umgebung.

Zentrale: Win2k3-Domäne mit E2k3 Server

Standort1: gleiche Domäne mit DC

Verbundenen sind die beiden über eine DSL-VPN Verbndung 1500/192

 

Das Problem ist, dass nach unbestimmten Zeitpunkt Outlook nicht mehr funktioniert, nicht mehr startet. Am Anfang des Problems ist es nicht mehr möglich das Globale Adressbuch zu öffnen, am Ende geht gar nichts mehr.

Wenn ich nun DC und E2k3 in der Zentrale neu starte, funktioniert es wieder für ne Zeit.

 

DNS,WINS, Repl scheint gut zu funktionieren, das sagt auf jeden Fall die Ereignisanzeige.

 

??? :confused: ???

 

Gruß TOM

Link zu diesem Kommentar

Hey Tom,

 

bitte nicht nach ner guten Stunde schon schieben. Ist genauso sinnlos wie eine defekte shift-1 Taste ;)

 

Erzähl lieber mal was zur Konfiguration.

 

Also so dinge wie:

- OS des Clients

- Outlook-Version

- welches Outlook klappt nicht -> Zentrale oder Standort, oder alle?

- gibt es Engpässe in der VPN-Leitung (sind ja nur 192 k)?

- was sagt die Ereignisanzeige des Clients?

- mal versucht während des Outlookausfalls auf Files des betroffenen Servers zuzugreifen?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

tut mir leid.... :(

 

also, wir haben O2k im Einsatz und die Probleme treten nur an dem Standort auf, der mit VPN angebunden ist. Hier noch mal die geschwindigkeit 1500down/192up....Außer den üblichen Verdächtigen gibt es keine Einträge in der Ereignisanzeige...

Die letzte Frage war gut...der Zugriff geht, aber nur begrenzt... :confused:....ab einer gewissen verzeichnistiefe-ich glaube bis zur vorletzten-geht es nciht mehr.

gruß tom

Link zu diesem Kommentar

zu Post 1:

 

Die Leitung ist nur 192 k breit! Jeder kann zwar mit 1,5 MBit empfangen, aber nur mit 192 senden. Dass bedeutet, das der empfangende Rechner nur mit 192 gesendet bekommt, was unterm Strich in beiden Richtungen nur 192 macht ;)

 

Wenn Du dann noch beim Outlookausfall nur bis in eine gewisse verzeichnistiefe kommst, glaube ich fast, dass die Leitung zu ist, weshalb auch Outlook nicht mehr kann.

 

Kannst Du das prüfen? z.B. via ping IP -t oder auch mit netio

 

zu Post 2:

Client XP und Office/Outlook 2000 -> kann grundsätzlich zu Problemen führen. Hatte ich auch.

 

Allerdings war es nicht möglich, den genauen Grund der probleme heraus zu finden. Alle Register gezogen, trotzdem nicht gefixt bekommen.

 

unsere Lösung: XP und Office/Outlook 2003.

 

Vorteil:

Bei Outlook 2003 kannst Du prima den Exchange-Offline-Modus aktivieren und das passt auch besser zu XP. Outlook kann dann auch einen Ausfall des Exchange besser handeln.

 

Zudem hast Du ja auch Outlook 2003 als Einzelversion (normalerweise) bei den Exchange-CDs dabei. Brauchst es also nicht neu zu kaufen, falls es nicht vorhanden sein sollte.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich würde doch die DNS Einstellungen überprüfen.

Hatte vor kurzem das gleiche Problem bei einen Kunden. Aussenstelle über VPN angebunden. 1x pro Monat funktionierte Outlook an der Aussenstelle nicht mehr. im Lan funktionierte jeoch alles normal.

Nach einem Neustart des Exchange 2003 lief alles wieder. DNS an der Aussenstelle funktionierte auch scheinbar. DNS an den Ausstenstellen Clients überprüft, und siehe da, falscher DNS eingetragen.

Seit der Korrektur funktioniert es klaglos.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

dies ist mein Ergebnis von dcdiag vom Standort 1 aus:

[xpsrvbdc] LDAP bind failed with error 1053,

Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung..

Warning: xpsrvbdc is the Rid Owner, but is not responding to LDAP Bind.

Warning: xpsrvbdc is the Infrastructure Update Owner, but is not responding to LDAP Bind.

......................... XPDCSH failed test KnowsOfRoleHolders

 

ich erkenne wohl dass das nciht gut ist, aber wie stelle ich es ab?

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

ich muss nochmal weiter schreiben.

Ich konnte das Problem jetzt soweit eingrenzen dass "nur" noch das Adressbuch bzw die Globale Adressliste nciht angezeigt werden kann. Kann mir einer den genauen Ablauf erklären, wo die Liste herkommt und wie ich an einem remoten Standort etwas an der Anzeige verändern kann?

Gruß ToM :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...