Ukyo184 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich hier im Netzwerk in unserer Domäne (Windows 2000 Server; 2000- und XP-Clients) im Internet-Explorer auf eine verlinkte E-Mail-Adresse klicke, erscheint folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht korrekt installiert ist." Wir benutzen Microsoft Outlook 2000 und in den Internetoptionen ist unter Standard-Mailclient "Microsoft Outlook" eingestellt. Ich habe auch schon in der Registry nachgeschaut. Dort findet sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Clients/Mail/Microsoft Outlook folgende Einstellung: http://www.selectgruppe.de/fehler_mail.jpg Ich kann hier leider keinen Fehler erkennen. Der Fehler tritt auf, seit ich in den Gruppenrichtlinien in der Active Directory unter Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Internet Explorer-Wartung - Programme den Haken bei "Importieren der aktuellen Programmeinstellungen gesetzt habe". Dort hatte ich Microsoft Outlook als Standard-Mailclient eingestellt. Das Zurückstellen auf "Keine Anpassung der Programmeinstellungen" hat keine Abhilfe geschaffen. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß ukyo Zitieren Link zu diesem Kommentar
morio 10 Geschrieben 14. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 Hallo, mir scheint, als würde es sich um ein interne Verknüpfungsproblem zu handeln. Outlook arbeitet sehr viel mit GUIDs und Profilen. nach einer Reparaturinstallation von Outlook müsste es wieder funktionieren. (Die internen verknüpfungen werden neu geschrieben.) Es könnte auch sein, daß die MAPI32.DLL beschädigt oder ausgetauscht wurde (OL Express benutzt eine andere als OL etc.) Grüße morio Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ukyo184 10 Geschrieben 14. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. September 2005 nach einer Reparaturinstallation von Outlook müsste es wieder funktionieren. (Die internen verknüpfungen werden neu geschrieben.) Hast du gelesen, dass dieses Problem bei allen Rechnern in der Domäne auftritt? Meinst du ich muss an jedem Rechner eine Reperaturinstallation durchführen? Gruß Ukyo Zitieren Link zu diesem Kommentar
morio 10 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Versuche es doch erst mal an einem. Sieh dir doch mal die MAPI32.DLL an, ob sie von OL stammt. morio Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 Hallo, wir haben dieses Problem auch. Eine Reparaturinstallation bringt leider nur vorübergehenden Erfolg. Hat jemand dies schon mal dauerhaft lösen können? Gruß, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.