CasaGrande 10 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Grüße an Alle. Folgendes Problem habe ich: Server 2k3, Clients XP Sp2. Das Netzwerk steht in unregelmäßigen Abständen. Soll heißen, daß bis zum Serverneustart kein Client mehr zugreifen kann. In den Ereignisanzeigen ist nicht der kleinste Hinweis zu sehen (auf dem Server). Die Anzeigen auf den Clients melden manchmal einen Application Hangup, jedoch nicht immer der gleiche Client und auch nicht zu den entsprechenden Stillstandszeiten. Der Switch wurde getauscht (für alle Fälle). Einzige Regelmäßigkeit ist die Tatsache, daß nach der Installation von SP1 für den Server und dem anschließenden Neustart das Netz sofort steht. Wird der SP1 deinstalliert läufts wieder für ein paar Tage oder auch nur Stunden. Habt Ihr eine Idee? CasaGrande Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Hab' die Lösung gefunden. Schuld war der (unnötigerweise) installierte Dienst "Routing und RAS". Nach Deaktivierung läuft's wieder rund. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Gibts da was , das man vielleicht wissen sollte, wenn man den RRAS auf nem W2k3 Server installiert ??? Auf nem W2k-Server gabs solch ein Problem meiner Erfahrung nach nicht. Gruss mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Mir ist da Nichts bekannt. Bislang hatte ich dieses Problem noch bei keinem Server. Weder 2000 noch 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Hallo CasaGrande, hattest Du denn den RRAS-Dienst installiert, oder hat das ein Anderer gemacht? Auf gut deutsch - war der Dienst standardmässig installiert oder hat da noch jemand seine Finger im Spiel? MfG mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Hallo mover, nur soviel: Ein Anderer hat den Dienst aktiviert und ich stehe nicht in der Gewährleistungspflicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Darum ging es mir gar nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob Dir vielleicht irgendwelche Einstellungen aufgefallen sind, die unüblich für eine Standardinstallation sind. Aber Deiner Antwort entnehme ich, dass Du wahrscheinlich nicht nachgeschaut hast. Was ich im übrigen nicht schlimm finde. Wir stecken ja sehr häufig in der Situation, schnell Lösungen zu finden. Dann hat (und nimmt man sich) nicht die Zeit dafür. :mad: MfG mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Und ob ich nachgesehen habe. Es war aber ansonsten nichts Ungewöhnliches zu sehen. Da der Netzwerkstillstand nach der Installation von SP1 sofort aufgetreten ist (Deinstallation und erneute Installation ergaben wiederum sofortigen Stillstand), vermute ich einen Zusammenhang mit SP1, fehlenden Patches und evtl. DNS. Jedenfalls habe ich auf dem Server und den Clients alles aktualisiert (ServicePacks, Patches, Treiber, etc...), was zunächst nicht zum Erfolg führte. Erst die Deaktivierung von RRAS hat geholfen. Und wie bereits erwähnt: Das Problem hatte ich noch nie, auch nicht bei aktiviertem RRAS. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.