SBK 3 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Hallo Leute, Ich muss eine umfassende Netzwerkdokumentation erstellen. Gemäss Beschreibung sollte darin, Netzwerktopologie, Netzwerkplan, Allgemeine Infos zum Netzwerk und Servern, TCP-IP-Konzept, Hardwareinventar, Softwareinventar, Peripherie, Internet udn VPN, Backup-Konzept, Stromversorgung, Drucker, Spezielle Hardware, Benutzer, Freigaben, Berechtigung, Rackplan und Longinscript beinhalten. Hat jemand eine Wordvorlage oder Erfahrung im Erstellen von Netzwerkdokumentationen? Man muss das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden ;) Bin für Tips oder Vorlagen dankbar! Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 hi, ne vorlage hab ich nciht, kann dir aber visio und printscreen ans herz legen. damit mache ich es.... gruß tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Hi, Für eine 2003-er Architektur das WSSRA (windows server system reference architecture) von Microsoft und für eine 2000er das EDC (Enterprise Datacenter). Da hat Microsft selbst jeweils ein grosses Rechenzentrum beispielhaft (positiv mehrdeutig gemeint!) dokumentiert. Such einfach bei http://www.microsoft.com cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 15. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Danke für die Tips! Visio habe ich auch schon verwendet, deckt aber nur einen Teil der Netzwerkdokumentation ab. WSSRA kannte ich nicht, habe mal auf der Microsoftseite gesucht, aber leider keine Preise gefunden. Dürfte sich aber wohl nur bei grösseren Netzwerken finanzieren lassen. Ich werde mir wohl mal das Netzwerkdokumentationstool http://www.Netdocu.de für 140 €uro anschauen.... Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Moin SBK, für die Kostnix-Lösung hat es sich ja ausgeblubt, eine andere Lösung (DocuSnap) guckst du hier: http://www.itelio.net/front_content.php?idcat=21 Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 15. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Hi DocBrown, Auf dem angegebenen Link habe ich eine Musterdokumentation gefunden, zwar noch nicht umfassend aber immerhin schon einen Schritt in die richtige Richtung! Das beste ist das man Docusnap vorgehend sogar noch testen kann...great! Thanks für den Tipp. SBK PS: Hier der Link zur Musterdokumentation falls den jemand interessiert: http://www.itelio.net/docu/it-plan.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Moin SBK, nix zu danken, ich freue mich immer über zufriedene User - gibt ja immer weniger davon ... Für die Inventarisierung hätte ich auch noch einen Tipp ... AIDA32 oder Everest, wie es jetzt heißt (http://www.lavalys.com) Und wenn alles fertig ist, darf ich mir das einmal ansehen ?!? Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Ich nutze auch für diese Zwecke ACMP von Aagon Consulting und bin bis jetzt sehr zufrieden damit......... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 16. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 @DocBrown: Klar kann ich Dir die Dokumentation zukommen lassen, muss einfach vorgängig die vertraulichen Infos entfernen. Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, eine umfassende Musterdokumentation als Vorlage zu finden... Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 @arnd Danke für den Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Mal eine Beschreibung von ACMP ACMP ist die Komplettlösung zur vollständigen Inventarisierung der Hard- und Software Ihres Netzwerks sowie für eine zuverlässige Kontrolle der Antivirenlösungen. Das Besondere an ACMP ist, dass Sie mit wenigen Mausklicks jederzeit frei definierbare Abfragen erstellen und diese in Echtzeit gruppieren und sortieren können. Die Basis von ACMP bildet eine modular erweiterbare Plattform inklusive der Datensammler, der Reportengine und der Active Update Funktion. Auf Wunsch erweitern Sie Ihr System durch leistungsstarke Add-Ons, z. B. zur Software-Inventarisierung (SWdetective), zur Antiviren-Kontolle (AVdetective), oder Sie profitieren von weiteren Abfragemöglichkeiten, Containers und Individual Fields in der ACMP Pro-Version. Lizenzierung ACMP steht Ihnen unbegrenzt kostenlos (Freeware) zur Verfügung. (Die Pro Version ist kostenpflichtig) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Ich habe auch gleich die Dokumentation heruntergeladen. Die schaut mit 138 Seiten für eien Freeware sehr ausführlich aus. Vielleicht kaufe ich sogar die Pro-Version. Scheint eine gute Sache zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 @sbk, was verstehst du eigentlich unter einer "umfassenden Dokumentation" a) einen snapshot über deine aktuelle Infrastruktur b) Konzepte, Betriebshandbücher, Notfallpläne etc. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
mover 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Hallo @all, ich kann noch LogInventory beisteuern. http://www.loginter.net/de/loginventory.php Bis 20 PCs kostenlos. MfG mover Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 30. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2005 @blub: Wenn Du mein 1. Posting liest siehst Du genau was ich mit umfassende Netzwerkdokumentation meine und zwar: Netzwerktopologie, Netzwerkplan, Allgemeine Infos zum Netzwerk und Servern, TCP-IP-Konzept, Hardwareinventar, Softwareinventar, Peripherie, Internet udn VPN, Backup-Konzept, Stromversorgung, Drucker, Spezielle Hardware, Benutzer, Freigaben, Berechtigung, Rackplan und Lnginscript. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.