thommy25 10 Geschrieben 15. September 2005 Melden Geschrieben 15. September 2005 Hallo, habe ein Problem mit 2 Laptops, wenn im Browser gedruckt wird. Erster Laptop: Folgendes passiert: Man surft auf irgendeiner Seite im I-Net und möchte den Inhalt ausdrucken. Es passiert dann folgendes: Das Drucker-Fenster geht auf, man kann den Drucker auswählen und beim Klick auf den Drucken-Button hängt sich der komplette IE auf. Habe dies auch mit dem Firefox gestestet, da passiert das gleiche. Versuch man aus einem im Explorer integrierten Acrobat Reader 7.0 zu drucken, passiert das gleich, sogar sobald man auf den Drucker-Symbol drückt. Wenn man den Browser abschiesst (Taskmanager), kann man ganz normal weiterarbeiten, drucken geht aber gar nicht mehr. Das geht erst nach einem Neustart.Soweit ich es gesehen habe, kommt auch keine Fehlermeldung. Ich habe auch versucht, nach dem der Browser abgestürzt ist, die Druckerwartenschlange neuzustarten, dies geht aber gar nicht, da sie sich net mehr beenden lässt. Fehlermedlungen sind nur in der Ereignisanzeige zu sehen, Application Hang Ereignis: szAppName: IEXPLORE.EXE szAppVer: 6.0.2900.2180 szModName: hnugapp szModVer: 0.0.0.0 offset: 00000000 ....ähnliches mit Reader, oder Winword (falls man versucht, von Word aus zu drucken, nach dem einmal ein Druck aus dem Internet fehlschlug). Jetzt zu Software: Auf dem Laptop ist Windows XP mit SP2 und allen Updates, die es bis heute gab (über Windows Update) Ausserdem ist noch folgendes installiert (Aus Software): Adobe Acrobat Reader mit Updates auf 7.0.3 Adobe Download Manager 2.0 Antivir/XP Premium Edition Business Contact Manager für Outlook 2003 (mit Updates) HighMAT-Erweiterung... J2SE Development/Runtime Environment 5.0 Update 4 Lexware Reisekosten 2005 MS -NET Framework 1.1 mit Updates und Language Pack Office 2003 mit Updates Firefox 1.0.6 MT2.5_RAFF Natural Color (Samsung Monitor SW) Nero 6 PowerDVD Q-Type Pro Tastatur und Maus Routenplaner 2003/2004 (Für Lexware) SIS 650 Treiber SiS 900 NIC Treiber SiS Audio Treiber SiS AGP Treiber Synchredible v1.4 Tobit InfoCenter Windows Installer 3.1 Windows Media Connect WinRAR Was noch dazu gesagt werden sollte: Es wird auf einem Netzwerk-Drucker gedruckt, dies ist ein HP LaserJet 4050, dieser ist über eine HP-JetDirect-Karte angeschlossen. Der Drucker hat ne feste IP, die Laptops werden über DHCP versorgt. Nun zum zweiten Laptop: Die SW-Ausstattung ist fast gleich, hier kommt aber folgender Fehler beim Drucken aus IE: Problemsignatur: szAppName: IEXPLORE.EXE szAppVer: 6.0.2900.2180 szModName: hnugapp szModVer: 0.0.0.0 offset: 00000000 Berichten von Details: .... Problemberichtinhalt: C:...\LOKALE~1\Temp\WERe396.dir00\IEXPLORE.EXE.mdmp C:...LOKALE~1\Temp\WERe396.dir00\appcompat.txt ....anschließend kann auch nicht mehr gedruckt werden, passiert aber im Grunde in gleichen Situationen. Beide Laptops sind frisch in der 35. KW installiert worden (Windows XP Prof. aus dem Action Pack), die Installation war ohne jede Ereignisse, lediglich ist der erste Laptop mit Windows XP SP1 installiert worden und anschließend auf SP2 "gehoben", während der zweite direkt mit SP2 installiert wurde. Bisherige Maßnahmen: Folgende dll´s wurden reregistriert: Shdocvw.dll Shell32.dll Oleaut32.dll Actxprxy.dll Mshtml.dll Urlmon.dll Dann wurde sfc/scannnow (Überprüfung/Reparatur von Systemdateien). Momentan scheint es so zu sein, dass das Drucken von reinen HTML-Seiten funktioniert, beim Drucken von pdf´s aus dem Internet gab es eben wieder einen Absturz. Ich hoffe, ich habe die Fehler genügend beschrieben, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Danke für die Hilfe schonmal. Gruss Thomas Maresch . Zitieren
grutsch 10 Geschrieben 18. September 2005 Melden Geschrieben 18. September 2005 Ich gehe davon aus, dass du die aktuellsten Treiber heruntergeladen hast. Je nachdem, wie euer netz aussieht, kann es der Portmonitor sein, der querschießt. Stell in den Einstellungen des Anschlusses nicht den "HP Standard TCPIP" sondern "Standard TCPIP" ein. Wir haben ein geroutetes Netz, da funktioniert das einwandfrei. (wenns nicht weiterhilft, bitte PN, dann können wir die Einstellungen step by step durchgehen. wie gesagt, bei uns geht's, der 4050 ist einer der unkompliziertesten Drucker überhaupt). Zitieren
Undying 11 Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 Ich hatte schon öfters das Problem mit HP Druckertreibern mit den von dir beschriebenen Problematik. Versuch doch mal Ghostscript / FreePDF XP zu installieren und schau mal obs auch passiert wenn du dann auf den virtuell PDF Drucker druckst. Wenns da pfeift weißt ja schon mal die Richtung wo du suchen kannst ;-) Zitieren
grutsch 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 Eine weitere Ursache können im Dokument verwendete Schriften sein, die auf dem Rechner nicht installiert sind. Ein typischer Vertreter ist 'Arial Unicode MS'. Da gibt es die Möglichkeit, in den Postscript-Einstellungen des Druckers die Ersetzungstabellen zu bearbeiten, oder das 'Drucken als Bitmap' zu aktivieren. Zitieren
thommy25 10 Geschrieben 22. September 2005 Autor Melden Geschrieben 22. September 2005 Hallo, vielen Dank für die Antworten. @grutsch: Der Drucker wurde von Anfang an über den Standard TCP/IP-Port angesprochen, das Interessante ist ja, dass es im Netzwerk noch 3 weitere XP-Rechner gibt, die zumindest die Möglichkeit haben, über diesen Drucker zu drucken und es auch bisher problemlos taten. Das mit der Schriftart halte ich für unwahrscheinlich, weil der beschriebene Fehler jetzt aus allen möglichen Anwendungen zu beobachten war, IExplorer, Word. etc. @Undying: Ist eine gute Idee, im Moment hängt ein HP LJ 4000 mit einem D-Link Printserver drann, mit den aktuellsten Treibern von HP, mal sehen, ob der Fehler reproduziert wird. Gruß Thomas Zitieren
Undying 11 Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Ich hatte das Problem damals auch nur, solang der HP der "Standarddrucker" war ... Zitieren
thommy25 10 Geschrieben 22. September 2005 Autor Melden Geschrieben 22. September 2005 @Undying: Sprich, Du hast den Drucker einfach als Nicht-Standard-Drucker ausgewählt und bei Bedarf ausgewählt. Hmmm, das ist zwar keine endgültige Lösung, aber sicherlich ein Versuch Wert. Den Verdacht, dass es an dem Treiber liegen könnte, hatte ich auch schon. Aber mittelerwiele habe ich schon alle HP-Treiber ausprobiert. Eben gab es den Fehler auch mit dem 4000er, an dem aber gar nicht gedruckt werden sollte. Sobald der Drucker gelöscht wurde, ging´s wieder. Zitieren
Undying 11 Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Jein ... ich hab damals das problem mit dem Windows Eigenen HP Colorlaserjet 1500 gehabt. Mir ist dann aufgefallen, dass das Problem nur bestand bei den 2 Leuten die den Drucker als Standarddrucker hatten. Ich hab dann eben mal versucht den Standarddrucker umzustellen. Das dürfte das Problem gelöst haben. Aber eben nicht wirklich. Im Log hatte ich auch immer (wenn der Fehler auftratt - HP als Standarddrucker) eine Meldung mit einer hp.....dll Datei. Danach hab einfach neusten treiber von HP besorgt. Damit gings dann. Undying Zitieren
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