ades 10 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 hallo, ich habe folgendes problem: es bestet eine 2000 domäne, auf diesem server war mal exchange installiert, wurde dann aber wieder entfernt, wenn man nun auf eine 2003 domäne updaten will...entsteht sozusagen ein doppeltes schema in der AD... was kann ich machen? es gibt glaub ich nen microsoft artikel dazu..aber find den net.. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Hallo ades, willkommen an Board. Normalerweise läuft die Sache so: W2k-Dom -> Exchange 2k drauf = Schema-Erweiterung Exchange runter -> Schema bleibt so wie es nach der Erweiterung ist W2k3-Updates -> wieder Schemaerweiterung E2k3 drauf -> nochmal Schemaerweiterung Das Schema nach einer Exchange-Installation wieder zurück zu drehen. IMHO no way. Ausser mit Rücksicherung des alten AD von vor der Exchange-Installation ;) Was meinst Du also mit doppeltem Schema? Es gibt nur EIN Schema je Gesamtstruktur, egal wie es auch immer verändert wurde. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 etwas lektüre: :) http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/15c84e87-a7bf-4997-bc0c-0ae32627ce3d.mspx vor allem Punkt 1 würde ich mir an deiner Stelle nun gut einprägen... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ades 10 Geschrieben 15. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 W2k-Dom -> Exchange 2k drauf = Schema-Erweiterung Exchange runter -> Schema bleibt so wie es nach der Erweiterung ist wenn man dann w2k mit w2k3 updatet...dann erzeugt es doch die gleiche schemerweiterung wie exchange 2k...da aber das exchange nicht mehr existiert entsteht ein doppeltes schema Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 15. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2005 Jetzt verstehe ich was Du meinst. Aber ich kann dich "beruhigen": Es entsteht kein doppeltes Schema und es ist auch nicht so, dass die Schema-Erweiterungen von E2k, W2k3 und E2k3 alle gleich sind. Jedes der Produkte erweitert das Schema an unterschiedlichen Stellen bzw. in unterschiedlicher Art und Weise. Es kommt aber nicht zu doppelten oder gar dreifachen Schemata. Das Einzige, womit man leben muss ist, dass beispielsweite die Erweiterung die E2k vorgenommen hatte mitgeschleppt wird. Aber das ist meines Erachtens zu verschmerzen. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
ades 10 Geschrieben 16. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 es gibt doch nen Q-Artikel zu diesem thema von microsoft? aber ich find den net :S Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Moin moin, wenn das Schema unter W2K von einem Exchange 2K erweitert wurde, entstehen Probleme beim Update des Schemas auf W2K3-AD. Ganz einfach, weil das Schemaupdate des W2K3-Servers Attribute vorfindet, mit denen es nichts anfangen kann. Man muss in diesem Fall das bereits durch den Exchange 2K "aufgebohrte" Schema vorbereiten. Der KB-Artikel dazu ist folgender: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314649 Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ades 10 Geschrieben 16. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 danke genau das meinte ich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Zieh aber vorher einen systemstate von allen DCs ... besser is das ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.