Jump to content

Exchange W2K kein Empfang der Mails


Ruffy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Grundsätzlich sind Versand und Empfang von Nachrichten mit POP3 Connector 2 verschiedene Paar Schuhe.

 

zu Versand - SMTP

- funktioniert die Verbindung in das Internet wieder sauber

- versendest du über SMTP Connector oder virtueller Server

- hast du schon mit Telnet versucht, ob dein SMTP sauber läuft

 

zu Empfang - POP3

- funktioniert die Verbindung in das Internet wieder sauber

- können die Nachrichten vom Provider abgeholt werden, oder bringt bereits der POP3 Connector eine Fehlermeldung

- hast du schon mit Telnet deine POP3 Verbindung getestet ? - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03005/ex03005.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort

 

Das Problem ist immer dann eben, wenn die POP 3 connectoren mal geschwind keine Internet-Verbindung haben, da Zwangstrennung. Internetverbindung wird von einem Zywall 5 Router hergestellt, der die I-Net verbindung hält. Nach dieser Zwangstrennung kein E-Mail versand und empfang möglich. Das mit dem SMTP-Testen (Link) werde ich morgen ausprobieren, da das Problem beim Kunden ist (Wir setzten gott sei dank Domino ein).

 

Kannst du mir sagen warum die Pop3 connectoren nach einer Zwangstrennung sich weigern? auch den Dienst neustarten hilft nicht, da der Dienst sich nicht neustarten lässt.

 

ruffy

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Abrufintervall auf Minimum steht und dieses 15 Minuten ist... handelt es sich also vielleicht um einen Exchange von einem Small Business Server 2000 oder 2003 (da ist ein POP3-Connector von MS mitgeliefert, bei dem 15 Minuten das Minimum sind).

 

Das Abrufintervall ist schon in Ordnung so. Sollte man auch gar nicht unbedingt kürzer wählen, damit erhöht man mit POP3 nur die Probleme (deswegen habe ich nachgefragt).

 

<grübl> Ist evtl. der Router (oder der Provider) mit dem Verbindungsaufbau so langsam, dass der erste POP3-Abruf nicht klappt?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Router glaube ich nicht, da der jetzige Router erst vor kurzem installiert wurde und davor mit einem Softwarerouter das gleiche Problem bestand. Jetzt handelt es sich um einen Hardware-Router, der die Verbindung wesentlich schneller aufbaut.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass es sich um einen W2K Exchange handelt, wie gesagt mein Kollege ist im Urlaub, der es normalerweise macht, und der hat auch eben vor ein paar Wochen eine knappe Schulung über Exchange W3K bekommen und an dieser Schulung wurden die POP 3 Connectoren nicht drangenommen.

 

Aber warum verweigert der POP 3 Connector den weiteren Abruf der Mails nach dem der erste gescheitert ist? Ist das generell so?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...