arrie 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Moin Ist es möglich den PC automatisch nach einer gewissen Zeit runterfahren zu lassen? Ich möchte das mein Sohn nur 2h täglich am PC verbringt. Da dies zeitlich jeden tag unterschiedlich ist kann ich es mit dem Computerkonto nicht einrichten. Also anmelden nur an den und den tagen und um diese Uhrzeit. Gruß Arrie Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Mit Boardmitteln könnte man das mit shutdown.exe realisieren.... shutdown .... -t 7200 und über geplante Tasks mit "Beim Anmelden" starten ...dann läuft ab da die Uhr ab :D 7200 steht für 7200 Sekunden(2h) Sieh dir dazu über die Eingabeaufforderung den Befehl an ... shutdown /? Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 16. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Also bei mir passiert da nichts. Zeigt bei mir immer wieder shutdown und die Hilfe an. Weiss nicht wie der Befehl richtig geschrieben wird und wie ich das in einen geplanten task umsetzen soll. Geht sowas nicht auch mit Gruppenrichtlinien? Gruß Arrie Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Hi arrie, ich habe leider keine Lösung für dein Problem, aber so wie checkms schreibt gehts nicht. Also es funktioniert zwar. Dein Junior braucht aber 1. nur wieder einzuschalten wenn die 2 St vorbei sind oder er kriegt raus was shutdown /a macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Dein Junior braucht aber 1. nur wieder einzuschalten Das stimmt! Es müsste dabei ein Registrywert gesetzt werden, der festhält, ob der PC heute schon mit Benutzer X angemeldet war. Ansonsten fallen mir da nur ext. "Sitter"programme ein, mit denen man das realissieren kann. oder er kriegt raus was shutdown /a macht. Nun der Zugriff liese sich durch GPO sperren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Also bei mir passiert da nichts. Zeigt bei mir immer wieder shutdown und die Hilfe an Leg' mal irgendwo eine Verknüpfung an... -> rechte Maustaste -> NEU -> Verknüpfung.. im Kontextmenü gib dort ein( ohne die "" ): "shutdown.exe -f -s -t 7200" dann schließt das System alle laufenden Anwendungen und fährt den REchner runter und packst die dann in die geplanten Tasks. MFG Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 shutdown.exe -f -s -t 7200 So hatte ich mir das auch gedacht. Eventuell noch mit der Ergänzung -c "Lieber Sohnemann, du hast jetzt genau 2 Stunden, dann ist finito" ...oder so :D Aber wie schon geschrieben, das Problem dabei ist ..Er kann den Rechner wieder starten und das Spiel von vorn beginnen :rolleyes: Du kannst eine Verknüpfung anlegen und diese über die geplanten Tasks starten, dabei aber auf die Endung .lnk (angeben) achten, oder du schreibst das in ein Script und startest dieses über die gepl. Tasks. Nun, aber oben erwähntes Problem bleibt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GregorBHV 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 -c "Lieber Sohnemann, du hast jetzt genau 2 Stunden, dann ist finito" :D zum Beispiel... Klasse, jetzt hab' ich was neues gelernt "-c" :) Hmm... schwierig.. also er darf nur 2 Stunden PRO TAG spielen?! Mir fällt da momentan keine Lösung ein. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 16. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Danke erst mal für die Antworten. Das mit dem geplanten Task funz bei mir nicht. Das heisst er wird nicht ausgeführt wenn sich der Benutzer anmeldet. Habe den Task so gelegt das er gestartet wird wenn sich der Benutzer anmeldet. Er weiss nicht was shutdown -a heisst. Noch nicht. Gruß Arrie Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Das heisst er wird nicht ausgeführt wenn sich der Benutzer anmeldet. Hast du den Task für den Benutzer angelegt, oder als Admin. Du musst ihn für den Benutzer anlegen und auch dessen Kennwort verwenden. Danach gibst du dem Benutzer nur das Recht auf Ausführen. Eventuell musst du noch die Rechte an der shutdown.exe* ändern :wink2: *C:\WINDOWS\system32\ Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Hi, versuch es mal mit diesem Skript: @echo off find "%date%" datum.txt goto sub%errorlevel% :sub0 rem *** rechner war heute schon an shutdown.exe -f -s -t 1 goto ende :sub1 rem *** rechner war heute noch nicht an shutdown.exe -f -s -t 7200 :ende date /T > datum.txt In der Datei datum.txt merkt sich der Rechner das Datum (also ob der Rechner schon an war) und beim nächsten Anschalten am gleichen Tag wird dann nach 1 Sekunde runtergefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
arrie 10 Geschrieben 16. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Schreibe ich das Script mit dem Editor? Als was speichere ich das ab? Kenn mich leider nicht aus mit script schreiben. Habe sowas nie gelernt leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Du kannst das hier rauskopieren, im Editor einfügen. Abspeichern als "irgendwas.bat". Drauf achten, dass nicht noch .txt hintendran steht. (Bei Dateityp "Alle Dateien" auswählen) Diese "irgendwas.bat" muss dann als "geplanter Task" aufgerufen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2005 Hallo, vieleicht hilft das hier weiter. http://www.parents-friend.de/ Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
SirGisbert 10 Geschrieben 28. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2005 lässt sich in dem Script auch die Zeit einstellen sprich das dass script in der datum.txt die minuten ablegt dir der Rechner lief? Und beim nächsten mal beides prüft. und ne .bat kannste nicht über geplante Tasks starten geht nur mit Programen grüße SirGisbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.