Jump to content

Printserver DLINK DP-300U


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es existiert eine W2K3 Domäne mit SBS Premium. In einem Verwaltungsbüro gibt es drei Clients. Bisher war ein Drucker an einem dieser Clients lokal über LPT1 angeschlossen. Es soll aus einem DOS-Programm gedruckt werden.

Also habe ich den anderen 2 Usern die sich an den anderen 2 Clients anmelden ein Batch-File mit einem Druckermapping (net use lpt1 \\clientname\druckerfreigabe) gebaut. Das klappt auch recht gut.

Jetzt wollen die aber sich an dem Rechner mit dem lokalen Drucker auch anmelden. Dann wird ja auch das Druckermapping gezogen und die Warteschlange kann keine Aufträge mehr abarbeiten. Ist ja klar, dass das nicht geht.

Dann hab ich mich für den Aufbau eines Druckservers entschieden. Dazu nehme ich jetzt einen DLINK DP-300U her. Diesen habe ich gestern eingebaut. Das Batch-File wurde auch angepasst auf net use lpt1 \\servername\druckerfreigabe.

Jetzt bekomme ich z. B. im Programm "edit" den Fehler 67. Es wird nicht gedruckt. Melde ich mich als Domänenadmin an, dann gehts. Nur bei den angemeldeten Usern gehts nicht.

DLINK macht ja sowieso die Druckerfreigabe ganz anders:

Die installieren am Server Druckdienste für Unix und gestalten die Druckerfreigabe über LPR.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:

Warum kann der User nicht drucken, der Admin aber schon?

Wie kann ich einen LPR Port über DOS mappen?

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...