real_tarantoga 11 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 hallo! mir ist erst heute folgendes aufgefallen :shock: : wenn ich das primäre administratorkonto auf einem w2k pro oder srv umbenenne, kann ich mich bis sp3 sofort nach dem abmelden mit dem umbenannten administratorkonto anmelden. wenn allerdings der rechner ein dc ist, dann kann ich ab sp3 den administrator umbennen, ich kann mich auch anmelden, aber dieser umbenannte account erhält kein profil zugewiesen! wenn ich das "Administrator"-profil umbenenne oder eine Kopie davon erstelle und diese auch umbenenne, dann klappt es ohne probleme - bis sp2 war dies nicht notwendig - es wurde selbst ein neues profile erstellt. nun frag ich euch - ist das ein bug oder ein feature? als feature erscheint es mir nicht schlüssig, denn in der regel will ich ja eine umbenennung, weil der standard-"administrator" ein hackerziel ist - der umbenannte admin ist ja aber kein standard und somit kein automatisches angriffsziel danke für aufklärung, r_t Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 Ich gehe auch davon aus, dass es sich eher um einen Bug handelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 Ich denke, das der umbenannte Admin das alte Profil vom Admin benutzt, es wird ja durch das umbennen kein neuer User mit neuer SID angelegt, sodern nur der LOGIN-Name geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 26. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 bisher wurde - denn es ist ein anderer name - ein neues profil erstellt. warum mit sp3 - und vorallem warum nur auf einem dc pötzlich nicht mehr? wo liegt der sinn? da es so speziell ist, bin ich ja fast geneigt, es als beabsichtigt zu deuten, aber - WARUM??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.