pablovschby 10 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hallo einige Forumsbesucher in div. Foren fühlen sich halt "unfreundlich" behandelt, wenn man sie fragt, warum sie in gewissen Bereichen des Inf.-wissens genau DAS sagen und dass man sich eigentlich sicher ist, dass genau DAS so nicht stimmt... natürlich lasse ich mich sehr gerne belehren, aber jene sind dann halt schon weg und lassen einen alleine. Daher die Frage: Ist das Zugriffsverfahren auf Netzwerke CSMA (carrier sense) veraltet??? weiss das ev. jemand...? die jam-signale sind da auch drin definiert, aber ich kann mir einfach WIRKLICH SEHR schlecht vorstellen, dass dieses Verfahren veraltet sein soll... denn letztlich greifen doch meiner meinung nach, auch in ner Collision domain von nem switch (also 2 hosts) alle services mit csma aufs netzwerk zu. Ich bedanke mich bei jeder Antwort und bin offen für euer Wissen/eure Meinungen... gruss&merci pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 Original geschrieben von pablovschby ...Ist das Zugriffsverfahren auf Netzwerke CSMA (carrier sense) veraltet??? weiss das ev. jemand...? ... CSMA/CD ist ein grundlegender Bestandteil des Ethernet. Das Verfahren ist in der RFC 802.xx (weiss die genaue Version nicht aus dem Kopf, Sorry) beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 26. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 csma/cd carrier sense multiple access / colision detection Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 26. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 @marka: --- CSMA/CD ist ein grundlegender Bestandteil des Ethernet. --- ja, was heisst es nun...? ich würde das als: "NEIN, jedes TwistedPair-Netzwerk in der EU und der Schweiz benützt CSMA, daher--->NICHT VERALTET!!!" interpretieren..... ....meinst du das so..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen! Ich muß mich aber bzgl. RFC korrigieren: Der Standard 802.xx hat nichts mit der RFC zu tun, sondern ist ein Standard der IEEE. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 26. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 dank dir...dann hatte ich recht... da hat mir doch tatsächlich einer gesagt in nem anderen forum: Das Zugriffsverfahren ist SOO veraltet, ich würde dir empfehlen, UMZUSTEIGEN... da frag ich mich aber böse.... also, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird, mag ja sein, aber WAS FÜR ALTENATIVEN gibt es denn dazu...? das wäre noch ne interessante sache, könnte der selbst aber wahrscheinlich kaum beantworten... merci&gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClausiDeLuxe 10 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 Hi Pablo. Frach den Kollegen doch mal nach der Alternative .... Konstruktive Kritik ist ja immer gerne gesehen, aber so ein "Wie, das benutzt Du noch? Nimm doch was besseres!" - "Was denn?" - "Kann ich dir nicht sagen....weiss nicht.....äähhhhh" - Gelaber ..... Da kann ich gut drauf verzichten. Aber wie gesagt, zur Belustigung aller hier: Frag doch mal bitte!!!! Bittebittebitte..... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 Original geschrieben von pablovschby ...da hat mir doch tatsächlich einer gesagt in nem anderen forum:... Das sind dann so Kollegen, die den Bagger groß aufreißen, ohne die rudimentärsten Netzwerktechniken zu wissen, geschweige denn begriffen zu haben. Wäre echt witzig, was er als Alternative kennt... Soviel ich weiß, setzt Token Ring kein CSMA/CD ein, aber Token Ring ist ja auch nicht mehr soo jung, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 26. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 seine begründung: ---- Die verfahrne wird nur bei 10base verwendet mit halb duplex. Ja und ich finde halb duplex 10 base nunmal veraltet sorry. ---- gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 26. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 shr lustig, wie sich der am schluss noch aufregt: http://spotlight.de/zforen/net/m/net-1048662520-5962.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
ClausiDeLuxe 10 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 @ Pablo: Was für eine Hirnbremse..... Mal abgesehen von der Calligraphie, Orthographie und Interpunktion *ggg* - So ein Gelaber ohne Sinn und Verstand habe ich hier zum Glück noch nie gesehen..... Gut das solche Schwachmathen hier nicht auftauchen *umguck*..... Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat ihn am meisten aufgeregt, das Du nicht dankbar warst für die "soooo wertvollen" tips... Eigentlich hat der Artikel ein :-D :-D :-D oder ein ausdauerndes *GGRRÖÖHHLLLLLL* verdient....."Hier werden Sie geholfen!"... Schönen Tag noch..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 Original geschrieben von ClausiDeLuxe Mal abgesehen von der Calligraphie, Orthographie und Interpunktion *ggg* - So ein Gelaber ohne Sinn und Verstand habe ich hier zum Glück noch nie gesehen..... Ich schon! Original geschrieben von ClausiDeLuxe Gut das solche Schwachmathen hier nicht auftauchen *umguck*..... Leider doch, sie bleiben aber zum Glück die Ausnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 Ohje ohje, hab gerade seinen Beitrag gelesen (naja, mich durchgequält ihn zu lesen). Neben überheblich ist der ja auch noch völlig ahnungslos. Wie die anderen schon schreiben, der soll mal die karten auf den Tisch legen und irgend einen technischen Artikel vorweisen, der sagt, wie Ethernet ab 100Mbit/s anders funktioniert. Wenn er's nicht kann, dann kannst DU ihm ja mal diesen Artikel hier zu lesen geben: http://www.10gea.org/GEA-Accel1999_rev-wp.pdf Selbst bei 10 Gigabit Ethernet, was ja nur noch im FullDuplex Mode und mit LWL arbeitet, ist CSMA/CD angesagt, allerdings mit technischen Abänderungen, weil das Zeug so schnell ist. Ich glaub, ab der Seite 5 in dem File kann mann es genauer nachlesen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 26. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2003 na, aber n@ppo hat ja souverän das ruder herumgerissen ;) hast dich aber auch'n bisschen hinreissen lassen, pablovschy, gell :) ps: mann, dieses andere forum ist aber SEHR unübersichtlich :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.