Jojo123 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo zusammen, wir haben nun ein MDA bei uns in der Firma und möchten dieses nun per IMAP4 mit unseren Exchange Servern verbinden. Der MDA wählt sich per GPRS ins Firmennetz ein und soll dann auf eine Mailbox zugreifen können. Beim Versuch sich mit dem Server zu synchronisieren kommt allerdings eine Fehlermeldung, dass der Posteingangsserver nicht erreichbar ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was man alles überprüfen kann? Ich weiß leider nicht wo ich anfangen soll zu suchen... :wink2: Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo Jojo, hast Du den Mailserver mit seiner IP oder dem FQDN angegeben? Ich verwende ein nomales PDA zum synchronisieren (via WLAN). Dabei benutze ich folgende Konfiguration: Wenn ich im Hause bin, WLAN anschalten, DHCP-Adresse bekommen und bei der Angabe des Servers die IP-Adresse eingeben. Wenn ich ausser Hause bin, gehe ich über einen WLAN-Hotspot ins Internet (ähnlich wie bei dir nur halt GPRS). Dann habe ich eine VPN-Verbindung in die Firma konfiguriert, die automatisch startet. Allerdings muss ich dann bei der Serverangabe den FQDN eintippen und nicht die IP-Adresse. Anders klappt es bei mir nicht. Das jeweilige Umstellen ist zwar unhandlich, aber wenn´s klappt ist es ja auch ok. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 19. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hi, also ich habe auch den FQDN Namen eingegeben. Funktioniert trotzdem nicht :( Keine Ahnung was ich noch testen könnte. Mit nem anderen Mobile Device per WLAN funktioniert das auch super. Nur der MDA mit seiner GPRS Verbindung zickt irgendwie rum. Muss mal weiter testen. Grüße und trotzdem Danke Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 hmmm .... Schade. Ich habe selbst kein MDA zum testen. Wie siehts mit dem Stichwort VPN aus? grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 19. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hi, tjo also da wird schon getunnelt. Da ich leider nicht in dem ganzen Projekt integriert bin kann ich leider auch nicht sagen was und wie es realisiert wurde. Was könnte denn dort die Synchronisation verhindern? Der Zugriff aufs Intranet funktioniert soweit. Nur Mail halt nicht. Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Was könnte denn dort die Synchronisation verhindern? Der Zugriff aufs Intranet funktioniert soweit. Nur Mail halt nicht. Bei mir funktioniert die Synchronisation von "extern" erst dann, wenn ich einen VPN-Tunnel zum Firmennetzwerk habe. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen :( grüße dippas PS: ich versuche nochmal einen Kollegen an zu zapfen. Ich frag den mal, wie er es macht. Der hat nen MDA-Kompakt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 20. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Hi, jo das wäre cool :-) Besten Dank schonmal. Ich versuche es auch mal mit nem Tunnel, allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass es bei mir dann klappt :( Danke für die Hilfe Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Hallo Jojo, ich habe mit meinem Kollegen gesprochen. Der macht das folgendermaßen: 1. am Router leitet er http auf den Exchange 2. am MDA gibt er als Partner-Server den fqdn (in seinem Falle DynDNS) an (Benutzername & Kennwort natürlich auch ;) ) SSL ausgeschaltet 3. am Server stellt er den IIS ein wenig um -> IIS-Admin/Websites/Standartwebsite/MS-Server Active Sync (Zahnrad) Eigenschaften/Verzeichnissicherheit/Sichere Kommunikation bearbeiten/SSL aktivieren oder deaktivieren (nach erfordernis, dann aber auch Port 443 weiterleiten) 4. auf Exchange in den Grundeinstellungen den Zugriff für nicht unterstützte Geräte aktivieren 5. globale Einstellungen/mobile Dienste/Eigenschaften -> Exchange Active Sync Punkt Benutzerinitiierte Synchronisation aktivieren/Aktualisierungsbenachrichtigung aktivieren 6. Exchange Outlook Mobile Access aktivieren 7. im IIS die Standartwebseite neu starten so (oder ähnlich) sollte es klappen. grüße dippas PS: mit freundlicher Unterstützung von tritanium :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 21. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hi dippas, man 1000 Dank für die Hilfe!! Werde das gleich mal auprobieren. Da sind schon einige Sachen, die wir gar nicht konfiguriert haben. Mal sehen obs klappt!! Danke an dich und tritanium Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
tritanium 10 Geschrieben 22. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2005 kuckuck.... wollte mich mal erkundigen wie es denn mit euer Sync klappt ?? :D meld dich wenn's Probleme gibt.... :rolleyes: mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Lochi 10 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 gibt es zu diesem Thema eine Konfiguratonsanleitung? o. ä. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 11. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Schau mal hier: http://www.msexchangefaq.de/e2k/eas.htm Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.