cecca 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo zusammen Bin gerade dabei ein Konzept für die Migration (auf einen leistungsstärkeren) Fileserver zu erstellen. Was passiert mit den Hyperlinks welche in den Office Dokumenten drin sind, und dann auf neue Server zeigen müssen? Es kann ja nicht sein dass diese neu erstellt werden müssten. Ich habe in einer Testumgebung versucht, die IP Adresse im DNS (Forward und Reverse) des alten Servers zu entfernen und einen neuen Alias erstellt mit Namen des alten Serves der auf die IP des neuen verweist. Es sind nun 2 Aliase mit 2 verschiedenen DNS Namen, aber mit der gleichen IP drin. Leider funktionieren die Links aber nach dem Abschalten des alten Servers nicht mehr. Was ist hier falsch? Danke für Eure Hilfe. Gruss Cecca Zitieren Link zu diesem Kommentar
amichel 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo, meinst du Hyperlinks inder form http:// oder in der form \\servername (also UNC Pfade) Wenn es letztere sind, dann nutzt Dir der DNS eintrga nicht viel, da das SMB Protokoll mitspielt. Die Lösung Deines Problems wäre mit DFS, da spielt es keine Rolle auf welchen physischen Server eine dAtei wirklich liegt. gruß amichel Zitieren Link zu diesem Kommentar
cecca 10 Geschrieben 19. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo Ja, es sind Hyperlinks in Form von UNC Pfäde. DFS ist bei uns im Moment kein Thema. Gibt es keine andere Möglichkeit? Gruss Cecca Zitieren Link zu diesem Kommentar
amichel 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo, schau Dir mal das FSMT (Fileserver Migration toolkit an) http://www.microsoft.com/austria/windowsserver2003/ms_fsmigration_tk.mspx hth amichel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hi, ein Alias (CNAME) im DNS, der den Namen des alten Servers trägt und auf den neuen Fileserver verweist sollte aber ohne weiteres funktionieren.... Die Clients müssen natürlich den richtigen DNS Server verwenden. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
amichel 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo, also ich bin mir da jetzt selber nicht 100% sicher, aber verwendet man bei UNC Pfaden (soferne man nicht einen FQDN angibt) nur netbios auflösung? Ist eigentlich ein WINS Server auch im spiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.