Jump to content

Serverkonfiguration einer freigegebenen Citrix-Applikation per Batchskript ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gerne folgendes verwirklichen bin mir aber unsicher ob das überhaupt so auf die Art funktioniert wie ich mir das vorstelle und zwar haben wir bei uns in der Firma zwei MS-SQL-Server 2000 die sich über das Programm "DoubleTake" der firma EBF ständig replizieren.

 

Zum Verständnis:

Replizieren bedeutet in diesem Fall, das sämtliche Datenbankdateien des SQL-Servers, sobald Änderungen an einer Datenbank auf dem Hauptserver vorgenommen werden, in Echtzeit auf einen zweiten, gleichartigen, Ausfallserver kopiert werden. Auf diesem Ausfallserver sind die SQL-Serverdienste im Normalbetrieb nicht gestartet, sodass alle Datenbankdateien ohne Fehler überschrieben werden können. Bei Ausfall des "Hauptservers" werden per Batchskript die SQL-Serverdienste auf dem Ausfallserver automatisch gestartet und der Benutzer bekommt eine Meldung, dass der Hauptserver gegenwärtig außer Betrieb ist und er sich neu anmelden soll.

 

Soweit sogut. Der Client der Datenbank wurde von mir auf einem eigenständigen Terminal Server als Citrixapplikation veröffentlicht. Als Startdatei der Applikation wurde dabei von mir eine Batchdatei mit dem Namen "Start.bat" angegeben, die u.a. ein Netzlaufwerk, mit Bezug auf den Hauptserver, verbindet und mehrere Registrierungseinträge, mit Hilfe derer der Datenbankclient weis auf welchen Datenbankserver er sich per BDE verbinden soll, einträgt. Bei einem möglichen Ausfall des Hauptservers ist es somit erforderlich die verwendete Startdatei der Citrix-Applikation, wenn überhaupt möglich, per Batch-Skript, oder auf andere Art, automatisch zu ändern. In dieser Startdatei muss das Netzlaufwerk bzw. müssen die Registrierungseinträge dann ja logischerweise nicht mehr auf den Hauptserver, sondern auf den Ausfallserver verweisen.

 

Kann mir hierbei jemand einen Anhaltspunkt geben, wie man das eventuell verwirklichen könnte.

 

Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp bzw. Gedankenansatz dankbar.

 

Gruß

Schnarchzapfen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

laß das Double-Take FailOver Script doch irgendwo im Netzwerk eine Datei erstellen, z.B. durch

echo FAILOVER > \\server\share\FAILOVER

 

Im FailBack Script löschst Du die Datei dann wieder:

del \\server\share\FAILOVER

 

In der Start.bat verzweigst Du dann aufgrund der Existenz der Datei:

IF EXIST \\server\share\FAILOVER Goto FAIL
REM Hier alles importieren/konfigurieren, wenn der Hauptserver noch da ist
...
...
GOTO EOF

:FAIL
REM Hier alles importieren/konfigurieren, wenn der Hauptserver NICHT mehr da ist
...
...
:EOF

Damit sollte das eigentlich ganz gut konfiguriert werden können.

 

Gruß

Andre

 

PS: DoubleTake ist von der Firma NSI Software.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den guten Tipp. Das ist ein guter Lösungsansatz, somit hätte sich auch das Problem mit der Änderung der Startkonfiguration bezüglich der freigegebenen Citrix-Applikation im Falle eines Failovers erledigt.

 

Ich werds mal auf diese weise ausprobieren.

 

PS: DoubleTake ist von der Firma NSI Software.

 

Soll mir auch recht sein. Wir habens auf jeden Fall über die Firma EBF bezogen :) .

 

Danke nochmals für den guten Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...