bennygatez 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo, da ich mich nun immer mehr mit Datenschutz auseinander setzten muss, wollte ich mal anfragen, ob jemand hier ein paar nützliche Links oder auch pdfs oder Dokumente besitzt. Ich weiss das es ein sehr breites Thema ist, deshalb schickt mir was ihr habt... thx Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Wie wärs mit dem Bundesdatenschutzgesetz? http://www.bfd.bund.de/information/BDSG.pdf Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hi. Das BSI ist auch eine gute Quelle: http://www.bsi.de/ Fragst du jetzt nach allgemeinen Infos oder interessiert dich ein spezielles Thema? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 http://www.datenschutz.de ist eine gute Adresse. Das ist der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-holstein. Da gibt es auch eine Mail-Diskussionsrunde die Phasenweise ganz interessant ist. Der DSB Deines Bundeslandes ist für Dich auch wichtig, da Du den immer mal kontaktieren kannst, wenn Du Fragen hast. z.B. http://www.lfd.niedersachsen.de Bist Du Admin und DSB? Dann kann es evtl. Probleme mit Deinem LandesDSB geben, da die das nicht gerne sehen. Es hat sogar schon Fälle gegeben, wo der LandesDSB eine Abberufung verlangt hat (das darf der). Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Bist Du Admin und DSB? Das ist ein absoluter Interessenkonflikt, ebensowenig kann es jemand aus der GL sein. Soo einfach ist das mit dem DSG auch wieder nicht, was etliche leicht übersehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Moin! Die besten Information findest Du unter: http://www.datenschutzzentrum.de Dahinter versteckt sich das "Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz" in SH! Dort findet man fast alles! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tneub 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Das ist ein absoluter Interessenkonflikt, ebensowenig kann es jemand aus der GL sein.Soo einfach ist das mit dem DSG auch wieder nicht, was etliche leicht übersehen ;) Ich dachte ein normaler Admin darf das, nur der Leiter der EDV Abteilung darf kein DSB sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Der Leiter sicher nicht, was ist ein normaler Admin? nur meist sieht es doch so aus :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Dahinter versteckt sich das "Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz" Das hat Herr Schaar schonmal kürzlich in Frage gestellt, bzw. die drohende Abhängigkeit bemängelt? Oder verwurschtel ich da was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Bist Du Admin und DSB? Dann kann es evtl. Probleme mit Deinem LandesDSB geben, da die das nicht gerne sehen. Es hat sogar schon Fälle gegeben, wo der LandesDSB eine Abberufung verlangt hat (das darf der). Gibt es dazu nähere Infos? Das ist ein absoluter Interessenkonflikt, ebensowenig kann es jemand aus der GL sein. Warum soll das denn ein "absoluter Interessenskonflikt" sein? Ich habe als Admin doch wesentlich mit den sensiblen Daten zu tun. Der Grund, warum es die leitenden Angestellten nicht machen sollten ist der, dass ein "unabhängiger DSB" eine Art Kontrollinstanz sein soll und die Geschäftsleitung in diesem Bereich auch dessen Weisungen befolgen muß. Oft ist es so, dass der Admin das gleich mitmachen soll. So nach der Ansicht, wenn der schon für die Datensicherheit verantworlich ist, dann soll er den Datenschutz gleich mitmachen. Und das ist meiner Ansicht nach nicht verkehrt. In erster Linie muss die Arbeit nur gewissenhaft erledigt werden. Von einem absoluten Interessenkonflikt würde ich da nicht sprechen wollen. @Benny Ich habe damals eine Schulung zu dem Thema gemacht, worin die Gesetzestexte anhand Fallstudien aufgearbeitet wurden. So etwas kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du daran denkst, die Verantwortlichkeit für den Datenschutz zu übernehmen. LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 @004: Das sind Informationen, die ich von Mitarbeitern des Nds. LDB im Gespräch bekommen habe. Den Interessenskonflikt würde ich auch sehen. In erster Linie vom Vorgesetzten der IT. Der DSB soll (auch) die IT kontrollieren. @Urmle: ich versteh den Beitrag #9 nicht ganz. Was hat das Zitat mit Deinem Text zu tun? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
makumax 10 Geschrieben 12. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2005 Wenn Du Admin und gleichzeitig DSB bist, kontrollierst Du ja Deine Arbeit selber. Das darf doch nicht sein. Gruß makumax Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 17. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2005 Die Praxis sieht aber meist so aus, dass die DSBs oft auch Admins sind, da sie sich halt am Besten mit den Technologien auskennen und entsprechend bei Anfragen reagieren können. Dass das nicht gerne gesehen wird, ist doch logisch, gelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.