Undying 11 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo! Ich habe im Moment 2 3 COM Switch (Superstack 3) im Einsatz. Einer hat mich von den beiden jetzt im Stich gelassen und muss zur RMA :-/ Jetzt wollte ich aus aktuellen anlass mal nach Erfahrungen mit DELL Switch fragen. (im Vergleich zu 3COM) Empfehlenswert? - Ja/Nein? Interessant wäre eventuell einer mit 10(oder mehr) Gigabit Boards aufdem ich alle Server dranhängen kann um diese dann mit den beiden 3 Coms zu verbinden. Ist es eigentlich Sinnvoll jeden Server gleich mit 2 Gigabit Kabel am Switch zu hängen? Und geht es eigentlich auch, dass man danach vom Switch 2 Kabel weiter zum nächsten Switch legt (Link Aggregation oder wie das heißt?) Fragen über Fragen ... Danke für alle Tips :o) Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 23. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Ist es eigentlich Sinnvoll jeden Server gleich mit 2 Gigabit Kabel am Switch zu hängen? Ist sinnvoll, weil man so die doppelte Bandbreite erreichen kann. Allerdings müssen die NICs und der Switch richtig konfiguriert werden. Noch sinnvoller ist es, einen Server mit zwei Switches zu verbinden. So erhält man Ausfallsicherheit im Fall eines Switchausfalls. Und geht es eigentlich auch, dass man danach vom Switch 2 Kabel weiter zum nächsten Switch legt (Link Aggregation oder wie das heißt?) Ja, auch das geht, muss aber von den Switches unterstützt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2005 Ist sinnvoll, weil man so die doppelte Bandbreite erreichen kann. Allerdings müssen die NICs und der Switch richtig konfiguriert werden. Ich verstehe. Noch sinnvoller ist es, einen Server mit zwei Switches zu verbinden. So erhält man Ausfallsicherheit im Fall eines Switchausfalls. Scheint auch klar. Ich hab nur das Problem, dass ich 2 3Com Switch habe. Mit jeweils 2 Gigabit uplinks. Jetzt stellt sich die Frage ob es Sinnvoll ist, zB einen Dell Switch mit 16 Gigabit Ports zu kaufe (gibts supergünstig) und danach jeden Server mit jeweils 2 Kabel auf den Gigabit Switch zu hängen. Danach den Gigabit Switch mit jeweils 2 Kabeln zu jedem 3 ComSwitch zu verbinden. Sinnvoll? Unsinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.