stefanserv 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Ich habe 3 DC. Einen davon (Nicht den Betriebsmaster!) muß ich zwingend herunterstufen . Der soll dann als normaler Client weiter betrieben werden. Da Zurückstufen schlägt allerdings fehl. Die Fehlermeldung bei Eingabe von dcpromo: "Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler: Der Verzeichnisdienst konnte die lokalen Einstellung nicht replizieren. "Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Aufruffehlers nicht fortgesetzt werden". Das Problem besteht schon seit einiger Zeit. Habe Probleme mit DNS (SRV-Records fehlen seit der Umstellung auf neue Server). Aber egal. Der DC muß heruntergestuft werden. Wie kann ich das machen wenn es mit dcpromo nicht klappt? Dieser PC muß dann als Client in eine andere (neue) Domäne eingebunden werden. Weiß hier jemand Rat? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 dcpromo /forceremoval, das ist die Gewaltmethode! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hi Offensichtlich hat der Server ein Problem mit der DNS Auflösung. Was bringt ipconfig /all? Hast du versucht, in den IP-Eigenschaften der Netzwerkverbindung einen der anderen DC's (vorausgesetz es läuft auch DNS drauf) anzugeben? Das Problem mit den SRV solltest du mit Netdiag.exe lösen. Gruss Velius P.S.: @MCSE_killer76 Dann wird aber die Metadatenbank nicht aktualisiert..... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Ok, hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass danach noch ein paar Aktionen durchzuführen sind. Die genaue Vorgehensweise kann man ergooglen! Aber wie erwähnt, das ist die Methode "Patient töten wenn er krank ist"! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Das Problem besteht schon seit einiger Zeit. Habe Probleme mit DNS (SRV-Records fehlen seit der Umstellung auf neue Server). Seit welcher Umstellung? Wie ist der aktuelle DNS-Name ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 19. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Vielen Dank für eure Anregungen. Netdiag hat ergeben: DNS test..............: Failed. [Warning] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name "Server-3.zug." [RCODE_SERVER_FAILURE] The name "Server-3.zug." may not be registeres in DNS. [WARNING] The DNS entries for this DC amr not registeres correctly on DNS. server "190.68.32.4" . Please wait for 30 minutes for DNS server replication. [FATAL] No DNS servers have the DNS recorde for this DC registered. Zitieren Link zu diesem Kommentar
amichel 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo, überprüfe bitte die TCP/IP DNS Konfiguration auf dem Patienten. Wenn Du AD Integrated DNS hast und dann noch auf einem anderen DC DNS Server installiert hast (sollte so sein), dann konfiguriere den Server so, daß er einen der anderen DC's als DNS server verwendet. danach: ipconfig /registerdns und zur sicherheit sc stop netlogon sc start netlogon dann noch 15 min warten und alles sollte paletti sein :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Single Label DNS-Domain. Daher keine SRV-Records ... http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=71281&page=1&pp=10&highlight=single+label Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 19. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Ja ich habe eine Single Label DNS-Domain. Übrigens handelt es sich bei mir um W 2000 SP 4Server. In der Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/300684/de ist mir nicht klar was ich denn genau tun soll. 1. Soll ich auf den DC`s "AllowSingleLabelDnsDomain" oder "UpdateTopLevelDomainZones" ändern. 2. Was ist gemeint mit: "Auf DNS-Servern mit Windows 2000 müssen Sie eventuell die Stammzone "." löschen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Du musst auf den DCs beide Parameter eintragen und danach neu starten. Hast Du denn eine Root-Zone eingerichtet (zu erkennen an dem . unter Forward Lookup Zonen)? Diesen Punkt kannst Du löschen, vorausgesetzt Du benutzt keine von Dir explizit konfigurierte interne Root mit selbst konfigurierten Root-Server-Einträgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 20. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Danke IThome für die Unterstützung. Ich habe bei allen drei Server die Änderungen vorgenommen. Werde sie in der Mittagspause neu starten. Bin schon gespannt. Bei zwei von diesen drei ist DNS installiert. Das spielt keine Rolle, oder? Eintragungen in die Registirie trotzdem bei allen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Ja, erstmal auf allen DCs :) Erzähl mal, wie es gelaufen ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefanserv 10 Geschrieben 20. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Super, super, super!!!!!Tausend mal Danke ITHome. Ich hätte nie damit gerechnet, aber es funktioniert. Nach wochenlangen Scherereien mit, Replikationen der Server untereinander, Nicht funktionierenden Vertrauensstellungen mit einer anderen Domäne, nicht angezeigtnen Sicherheitseinstellungen, fehlenden SRV-Einträgen, Fehlermeldungen, Ereignisprotokollen und und und............... Nach den "lächerlichen" Einträgen in die Registry läuft alles wieder. Viele Grüße stefanserv Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Sauber :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.