~Gh05t~ 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hallo zusammen, ich möchte mir ein Script schreiben das auf unserem Win2k-Server im Taskplaner regelmäßig laufen soll um zu kontrollieren ob noch eine Verbindung zum Internet besteht und wenn nein, bis wohin dann. Da wir keinen direkten DSL-Zugang haben bauen wir zunächst eine SDSL-Verbindung zu einem Anschluss auf der DSL hat, leider passiert es hin und wieder, dass sich einer der drei Router aufhängt. Wie kann ich die verbindung am besten checken? Und kann ich mit dem Taskplaner ein Programm auch in kürzeren abständen als 1 Tag laufen lassen? Thx4help ~Gh05t~ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 19. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2005 Hi, hatte mal ein kleines Script für ne wackelige WirelessLan verbindung gemacht müssteste dir dann nur noch umschreiben! @echo off echo Bitte warten... set error=0 set Host1=192.168.1.2 set Host2=192.168.1.1 set Host3=www.google.de :step1 ping -n 2 %Host1% | find "Antwort" > nul && goto step2 goto error1 :step2 ping -n 2 %Host2% | find "Antwort" > nul && goto step3 goto error2 :step3 ping -n 2 %Host3% | find "Antwort" > nul && goto result goto error3 :error1 echo Keine Verbindung zum Access Point in der Kueche. pause exit :error2 echo Keine Verbindung zwischen Access Point Küche und Access Point Werkstatt. pause exit :error3 echo Wireless LAN Verbindung OK Internet funktioniert nicht. pause exit :result echo Alles OK!! Probier es nocheinmal! pause exit Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
~Gh05t~ 10 Geschrieben 20. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 hey, das ist doch schon mal super. Jetzt muss ich das nur noch in den richtigen Abständen überprüfen lassen, 5 min wären gut denk ich. Wie mache ich das?? Der Taskplaner macht soweit ich das überschauen kann leider nur einen Tag oder mehr. Oder kann ich das ganze auch manuell anlegen (so ähnlich wie einen CRON-Tab unter Linux) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sethju 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Hi ~Gh05t~, wenn du mit dem Taskplaner einen neuen Task anlegst, fragt er dich am Ende, ob du in die "erweiterten Eigenschaften" gehen willst. Wenn du das "Häkchen" aktivierst und auf "FERTIGSTELLEN" klickst, kommst du in die erweiterten Einstellungen des eben angelegten Tasks. Dort auf die Registerkarte "ZEITPLAN" und bei "TASK AUSFÜHREN" auf den Button "ERWEITERT". Dort gibts dann die Möglichkeit "Wiederholungsintervall" zu aktivieren, wobei du dann Minuten/Stunden/usw. auswählen kannst. :) Grüsse, Sethju Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.