Lorac 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Hallo zusammen, ihr kennt doch sicherlich diese netten Balloon Tip Nerv Popups die einen darüber informieren, dass das ein Dokument soeben an den Drucker xy gesendet wurde... Man kann das ganze für jeden einzelnen Benutzer aktivieren / deaktivieren unter Servereigenschaften -> Erweitert -> Informative Benachrichtigung für Netzwerkdrucker (oder lokale Drucker) Ich habe die Boardsuche schon benutzt und mir auch sonst die Finger blutig gegooglet, aber habe keine Lösung gefunden wie man das ganze per gpo oder ähnliches im gesamten Netzwerk verteilen kann. Hat mittlerweile irgendwer eine Idee wie man diese Meldungen zentral deaktivieren kann ? LG Lorac Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 hi per GPO geht das bis jetzt wohl leider noch nicht, aber du könntest den entsprechenden Registry Key per login script o.ä. setzen: [HKEY_CURRENT_USER\Printers\Settings] "EnableBalloonNotificationsLocal"=dword:00000000 "EnableBalloonNotificationsRemote"=dword:00000000 bzw. in den Default User Einstellungen HKEY_USERS\.DEFAULT\Printers\Settings gruß .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lorac 10 Geschrieben 20. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Joah, ist auch die einzige Lösung die ich gefunden habe. Danke dir ... Es gab doch ne Möglichkeit Registry Schlüssel direkt per GPO zu verteilen oder nicht ? Bin mir da zumindest ziemlich sicher das man das irgendwie auch ohne Login Script machen konnte, naja ich such mal weiter LG Lorac Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 21. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2005 also du kannst in den GPOs unter Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Registrierung einzelne Schlüssel hinzufügen die dann auf den betroffenen Computern gesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmalz 12 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Habe mir mittlerweile ein eigenes ADM-Template gebastelt - bei Interesse einfach kurz mailen Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirschi68 10 Geschrieben 4. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2008 Danke Stefan für das File. Eine Frage dazu habe ich noch: ich habe das in der lokalen Richtlinie versucht, erhalte die Benachrichtigung aber trotzdem, in der Registry ist auch der Wert HKU Printers Settings EnableBalloonNotificationsLocal 1. Ist das ADM nur per GPO anwendbar und nicht lokal über gpedit.msc, oder wo könnte sonst noch der Fehler liegen? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmalz 12 Geschrieben 5. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2008 Hallo Andreas, also da fragst mich jetzt was - ich habs nur in der GPO angewendet - ob das über die lokale Policy auch tut - hab ich leider eine Erfahrung - sorry Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. September 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2008 Eine Frage dazu habe ich noch: ich habe das in der lokalen Richtlinie versucht, erhalte die Benachrichtigung aber trotzdem, in der Registry ist auch der Wert HKU Printers Settings EnableBalloonNotificationsLocal 1. Ist das ADM nur per GPO anwendbar und nicht lokal über gpedit.msc, oder wo könnte sonst noch der Fehler liegen? GPO ist GPO, ob via GPMC oder GPEDIT.MSC. Hier ist ein fertiges ADM-File, das funktioniert: Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: No. 32 suchst Du. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirschi68 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Scheinbar habe ich ein Problem mit der Einbindung: Gpresult bringt folgende Ausgabe: COMPUTEREINSTELLUNGEN ...wurde nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurde Druckerbenachrichtigung...nicht angewendet (leer) unter BENUTZEREINSTELLUNGEN taucht die Richtline gar nicht auf. Sicherheitsfilterung der Richtlinie für "Authentifizierte Benutzer". Habt ihr einen Tipp für mich? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Scheinbar habe ich ein Problem mit der Einbindung:Gpresult bringt folgende Ausgabe: COMPUTEREINSTELLUNGEN ...wurde nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurde Druckerbenachrichtigung...nicht angewendet (leer) Wenn Du das ADM von Gruppenrichtlinien.de eingebunden/importiert hast, kann da nichts kommen, es ist eine Benutzereinstellung. unter BENUTZEREINSTELLUNGEN taucht die Richtline gar nicht auf. Sicherheitsfilterung der Richtlinie für "Authentifizierte Benutzer". Hast Du es denn auch auf die richtige OU wirken lassen? Befinden sich dort auch die Benutzerobjekte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirschi68 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hast Du es denn auch auf die richtige OU wirken lassen? Ich glaube ja, das Gruppenrichtlinienobjekt ist direkt mit der Domäne verknüpft: unseredomain.local Befinden sich dort auch die Benutzerobjekte? Nein, Benutzerobjekte sehe ich nicht. Komisch, andere von mir erstellte Richtlinien wirken doch auch. Würde hier ein Screenshot zur Erklärung helfen? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Ich glaube ja, das Gruppenrichtlinienobjekt ist direkt mit der Domäne verknüpft: unseredomain.local Schlechte Idee. Man erstellt sich OUs mit den entsprechenden Objekten. Hier mal ein Beispiel: Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie Nein, Benutzerobjekte sehe ich nicht. Komisch, andere von mir erstellte Richtlinien wirken doch auch. Würde hier ein Screenshot zur Erklärung helfen? Ja, ist vermutlich besser. Lade den Screenshot hoch und poste den Link hier. File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirschi68 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hier die Links: und Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Zeig mal die Einstellungen aus der GPO Druckerbenachrichtigung. BTW: Hast Du bei den WSUS-GPOs die Sicherheitsfilterung aktiviert, oder greifen diese beiden GPOs auch auf die Authentifizierten Benutzer (da sind auch alle Computer enthalten)? BTW2: Aus der GPMC kannst Du auch einen Richtlinienergebnissatz erstellen lassen, User oder Computer auswählen. Auf einem XP Client gehts mit RSOP.MSC, da bekommst Du auch gleich angezeigt, was genau von welcher Richtlinie kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirschi68 10 Geschrieben 23. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Zeig mal die Einstellungen aus der GPO Druckerbenachrichtigung. .. hast Du bei den WSUS-GPOs die Sicherheitsfilterung aktiviert.. Hier habe ich die Filterung aktiv: bzw. ...auf einem XP Client gehts mit RSOP.MSC... RSOP bringt einen Fehler und hängt, meldet daß aktuelle ADM-Dateien nicht verfügbar sind (lokale Kopie der ADM wird verwendet): inetres.adm Standort - "\\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{33C33682-2B6F-4E9C-97FC-D605E9CC297C}\Adm\inetres.adm" Fehler - Zugriff verweigert wmplayer.adm Standort - "\\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{33C33682-2B6F-4E9C-97FC-D605E9CC297C}\Adm\wmplayer.adm" Fehler - Zugriff verweigert wuau.adm Standort - "\\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{CCDCE427-F109-4524-9D94-6A1FC3200795}\Adm\wuau.adm" Fehler - Zugriff verweigert EDIT: Hier scheint ein Problem mit meinem Client vorzuliegen, denn am Notebook kommt zwar auch die Fehlermeldungen von RSOP aber die Richtlinie wird angewandt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.