Jump to content

IIS NNTP-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wäre mir neu, dass man mit einem Browser auf einen NNTP Server zugreifen kann. Dazu braucht man einen Newsreader. Es reicht ja nicht, nur den entsprechenden Port mit irgendeiner Applikation anzusprechen, sondern die Applikation muss auch das entsprechende Protokoll und seine Befehlssätze beherrschen. Ein Browser unterstützt in der Regel nur HTTP und FTP.

Wenn es lediglich darum geht, den NewsServer zu testen (läuft der überhaupt) kann man auch das gute alte telnet nehmen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Servus Grizzly,

 

der NNTP Dienst läuft einwandfrei. Es dürfte jedoch schwer werden in einem Netzwerk mit ca. 50 User jeden den Newsserver per Telnet zu erklären. Da darf man froh sein, wenn die User das Prinzip mit Mapping oder ähnliches verstehen. Also mein ich das die Möglichkeit per Telnet doch etwas abseits ist. Der Newsreader müsste doch per http angesprochen werden. Es ist doch nichts anderes wie diese Site hier (na ja vom Prinzip her).

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

hallo - zum stichwort fallen mir 2 dinge ein:

1) - über http brauchst imho ein extra cgi-script/executable, um news lesen zu können

2) - outlook express (den haben deine intranetuser ja mit ihrem browser wahrscheinlich auf der platte) als "explorernebenprodukt" - erspart dir die installation eines anderen newsreaders und ist für's intranet sicher genug, oder?

Link zu diesem Kommentar

@mullfreak: ich dachte auch nicht an telnet, um damit zu arbeiten, sondern nur, falls du testen willst, ob überhaupt ein Zugriff auf den NewsPort möglich ist. Du hattest ja deine Anfrage sehr vage gehalten.

 

Das mit dem cgi-script, das real_tarantoga anspricht, könnte möglich sein. Einfahcer ist es wirklich mit einem Newsreader und wie real_tarantoga schon sagte, Outlook Express tut hier hervorragende Dienste und ist kostenlos mit dabei.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

mit Outlook Express funktioniert die Sache einwandfrei. Nur mit der Authentifizierung muss man sich noch "spielen". Ich hoffe jetzt mal das das Ganze auch mit dem Outlook funktioniert. Sonst müsste man immer zwischen Outlook und Outlook Express switchen um einen Newsbeitrag zu schreiben.

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...