Jump to content

Web Frontend für Server 2003 zur Benutzerverwaltung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich will hier einen Windows 2003 Server laufen lassen, der ohne AD Ordner shared.

 

Dazu habe ich die User alle lokal angelegt und ihnen die Lokale Anmeldung verweigert, da sie ja mit diesen Usernamen nur remote auf ihre Shares kommen sollen und sich nicht lokal am Server anzumelden brauchen.

 

Ich musste ihnen natürlich nun Passwörter vorgeben, möchte es den Usern aber ermöglichen, OHNE vor Ort zum Server zu kommen, ihre Passwörter zu ändern.

 

Wenn ich das Häkchen "bei nächster anmeldung kennwort ändern" beim Benutzerkonto setze, hat das keine Auswirkungen. Der User kann sich genau 1 mal mit dem vorgegebenen Kennwort am Server und seinem Share anmelden und dann nie wieder. Eine Aufforderung zum Ändern des Kennwortes bekommt er auch nicht.

 

Ich habe gehört es gibt ein web-frontend für den IIS, wo sich die User mit dem von mir vorgegebenen Passwort einloggen können. Dort könnten sie dann ihr Passwort ändern.

 

Gibt es das? Wie funktioniert das? Welche andere Möglichkeit gäbe es, den Usern remote zu ermöglichen ihr kennwort für die Shares zu ändern? Bitte alles ohne AD!

 

Vielen Dank

Ulf Neujahr

Link zu diesem Kommentar

der punkt ist, dass alle clients schon in einer domäne angemeldet sind.

 

es gibt also keinen grund, ein AD mit benutzerkonten auf dem angesprochenen server zu verwalten. vorallem weil der rechner hardwaremäßig nicht besonders stark ist und nur zum filesharen dienen soll. und auch hier geht es nicht um filme, sondern um dokumente.

 

ich kann diesen server auch nicht in die domäne aufnehmen, in der die clients sind. (firmeninterne/sicherheitstechnische gründe). das heißt also, der server steht quasi "völlig allein".

 

dann braucht man doch für einfache ordnerfreigaben auch kein AD oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...