Jump to content

Novell`s CNA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Novell ist definitiv nicht tot! Es gibt immer noch genug Firmen, die sich das "antun"! ;)

 

Ob es sich nun aber wirklich lohnt, dafür ne Zertifizierung zu machen hängt letztlich auch von deinen eigenen Beweggründen ab... Wenn du z.B. so eine Umgebung verwaltest und diese in absehbarer Zeit erhalten bleibt, wäre es sicher interessanter als wenn du nur in MS-basierten Netzwerken rumdoktern mußt. Wenn du verstehst was ich meine...?!? :)

Link zu diesem Kommentar

Ich will das mal so ausdrücken:

Diejenigen Admins unter uns, die lediglich die MS Schiene beherrschen, brauchen sich eines Tages nicht zu wundern, wenn man sie überhaupt nicht mehr braucht.

Meine Erfahrungen, seit Juni dieses Jahres in einem Systemhaus beschäftigt, zeigt eindeutig, dass jeder der mit einer Maus auch nur so einigermaßen über den Bildschirm radeln kann für seinen Chef bereits ein "Computerexperte" darstellt.

Dann wird halt mal gewurstelt - irgendwie geht es vielleicht - und die Aufträge in MS Umgebungen werden immer weniger. Nur wenn nichts mehr geht, dann soll der "Dienstleister" mal eben sofort rüberkommen und sofort den Fehler erkennen und in Windeseile beheben, damit das ja auch nichts kostet.

Es hilft aber nichts, dies immer wieder mal anklingen zu lassen.

Wenn Du eine Möglichkeit hast, in eine Novell Umgebung reinzukommen, dann sind das große Firmen und Institutionen, dann mach das. Diese Firmen wissen nur zu genau, was sie von Novell haben und bleiben so lange dabei, bis ein "junger" Nachfolger kommt, der gut mit der Maus...................

herakles99

Link zu diesem Kommentar

Haben hier eine Novell Umgebung, die fliegt raus. Zu teuer, zu umständlich, zu Fehleranfällig. Insbesondere der Novell Client. Kenne genügend Beispiele von Firmen die von Novell auf Windows migrieren und absolut keine umgekehrten Beispiele.

 

Meiner Einschätzung nach hat Novell gegenüber MS absolut keine Chance mehr zu bestehen. In Nischen überlebt Novell vielleicht, aber die breite Masse wird von MS bedient. MS ADS ist zu weit entwickelt und arbeitet perfekt mit den Clients zusammen, was wohl jedem einleuchtet.

 

Und eine MS Umgebung zu administrieren hat mit Mausgeschubse ja wohl nix zu tun. Wäre das so, könnte man auch sagen alles andere als MS ist zu kompliziert was ja auch nicht der Fall ist.

 

Abgesehen ist das Ganze ja auch nur die Administration eines Verzeichnisdienstes, da gibt´s ja dann doch noch ein wenig mehr als nur das worauf man sich zertifizieren lassen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

In der Fa. setzen wir "nur" eine reine MS Umgebung ein. Die Netware 3.2 Server sind schon paar Jährchen ausgeschaltet :D

 

Aber mich reizt es einfach mal über den Tellerrand zu schauen. (ebenso mit Linux)

 

Mal schauen, ob ich mir den CNA noch "antu".

 

Gibt es eigentlich noch den CNA für Netware 5.1 oder nur noch für 6.0?

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich Einstein absolut Recht geben!

Warum konnte denn Linux bzw. Novell bisher noch keinen richtigen Fuß in der breiten Masse auf den Boden bringen? Ganze einfach, weil ein wesentlicher Faktor total vernachlässigt wurde: der gesamte Clientbereich! Novell war mal mit NDS das Maß aller Dinge, hat sich aber das Geschäft total versaut, weil man sich immer nur auf Server, Server, Server konzentriert hat. Von Office-Produkten mal ganz zu schweigen...

 

Und wer behauptet, dass man mit MS-Produkten als Dienstleister kein Geld mehr verdienen kann der ist total falsch gewickelt. MS hat eine prall gefüllte Breiftasche, damit lassen sich viele Kriege finanzieren. Zudem ist Windows gerade beim Privatanwender zu mind. 95% installiert. Und der Privatanwender ist ja bekanntlich der Mitarbeiter am Rechner-Arbeitsplatz von Morgen... Die Gewohnheit hat schon oft gesiegt!

Link zu diesem Kommentar

Ach ja: und nur weil Linux/Novell von der Kommandozeile administriert wird und man 1000de von Unterverzeichnisse und Befehlen auswendig kennen muss heißt es nicht, dass es unbedingt besser ist als Windows! Was ist so schlecht daran eine grafische Oberfläche zu haben? Wird es dadurch zu übersichtlich?

And by the way: weil die Linux-Gemeinde gerne behauptet Windows wäre so langsam und verbraucht so viele Ressourcen... klar, vergleicht man Windows mit der Kommandozeile mag das stimmen, was ist aber, wenn man Linux mal mit Gnome oder Kde "betreibt"? Wenn das mal nicht ätzend langsam ist!

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt das man Novell nur mit der Kommandozeile administriert?

Und Windows ist nicht langsamer als Linux, wer das sagt spinnt!! Ich kenne Fälle da wurde ein Dominoserver von einer IBM AS400 auf einen Windows Server umgezogen weil die Performance zu schlecht war, ich kenne Fälle da wollte ein Techniker die IP einer SUN (Spitfire irgendwas) Solaris Kiste (nagelneu) ändern und die Kiste war ab da nicht mehr einsatzfähig.

 

Linux kommt schon seit ich denken kann, und nix passiert. Fragt mal in München nach. Die sind zu emotional, ich sehe das leidenschaftslos. Das für den jeweiligen Einsatzzweck optimalste Produkt wird genommen. Und das ist nicht sehr oft Linux und immer weniger Novell. Und kostenlos ist davon schon gleich mal überhaupt nix, da lach ich nur.

 

 

Ohne hier eine Windows Linux Diskussion vom Zaum brechen zu wollen, aber das ist schon soooo alt. Windows entwickelt sich rapide weiter und der Rest eben eher zurück. Klar ein Konzern kann eben eine Strategie haben, eine Gemeinde nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar

Ok, bin vielleicht etwas abgeschweift... Musste das aber loswerden :-)

 

Was ich aber eigentlich sagen wollte: MEINER Meinung nach spielt Novell nur noch eine sehr untergeordnete Rolle, daher finde ICH, dass eine Zertifizierung sich NICHT lohnt.

 

Ich beziehe meine Einschätzung aus vielen vielen Stellenangeboten, die ich einst durcharbeiten musste. Und dort wurden in den absolut seltensten Fällen Novell-Kenntnisse verlangt. Die Reihenfolge war Windows, lange nichts, Linux/Unix, 1-2% Novell.

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich wohl überzeugte MS-ler getroffen!

Ich habe mehrere Jahre lang in einem Unternehmen gearbeitet, das mehrere hundert Server betrieben hat (unterschiedliche Standorte waren auch dabei), und mehrere tausende von Clients. Darunter alles was es gibt: Liinux, MS, Mac usw.

In dieser Zeit - da waren sich alle Admins einig - war lediglich der Novell Bereich weitestgehend störungsfrei.

Wenn hier jemand sagt, dass gerade Novell störungsanfällig ist, dann soll er sich erst mal richtig bei Admins umhören, die das breite Spektrum der EDV und IT beherrschen oder etwas drüber hinaus sehen.

Die Brieftasche von MS ist sicher prall gefüllt. OK! Aber hat das letztlich etwas mit Leistung zu tun? Dass die gut sind, bezweifle ich absolut nicht. Im Gegenteil sogar.

In Sachen Novell steht lediglich fest, dass ein paar sogenannte Chairmen zu lange zu viel verdient haben um zu erkennen, dass es einen besseren GEschäftsmann mit besseren Ideen gibt. ABer das impliziert nicht automatisch die Überlegenheit der MS Architektur.

Und eines ist wirklich klar: MS ist einfache rzu bedienen. Aber das macht Systemhäuser zunehmend arbeitsloser. Das ist gar keine Frage.

 

herakles99

Link zu diesem Kommentar

@herakles99:

 

dass die Breiftasche prall gefüllt ist hat nicht unbedingt was mit besserer Leistung zu tun (zumindest nicht direkt). Aber: MS hat in der Branche das mit Abstand beste Marketing und die mit Abstand besten Strategen! In dieser Beziehung erbringt MS eine bessere Leistung! Gut, über die Methoden läßt sich streiten, aber mit diesen Faktoren haben sie es an die Spitze gebracht (ich rede jetzt NUR von OS-Verbreitung, Produktpalette, Umsatz etc!).

Und genau das hat die Konkurrenz bis heute NICHT kapiert! Und daher wird MS (meine Meinung) auch noch in 20 Jahren das größte Stück des Kuchens haben!

 

Das war nämlich der Faktor, der Novell (fast) das Genick gebrochen hat! Schlechte Vermarktung, schlechte Strategie (z.B. kein eigener Client) usw.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da hab ich ja einen "Glaubenskrieg" zwischen Novell und MS Freaks losgetreten :D

Wollt ich doch nicht...

 

Aber mal im Ernst: Novell hat im Augenblick gute Karten, wieder an MS ranzukommen. Durch den Kauf von SUSE und die extrem aggressive Vermarktung von Suse Linux und Novell Desktop 9.0 (auch Suse) hat man nun auch ein Clientsystem.

 

Mal schauen, was da noch rauskommt die nächste Zeit.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das sehr kritisch. Die Vorgehensweise von Novell ist schon mal der richtige Schritt, keine Frage. Meiner Meinung nach aber VIEL zu spät! Aber nur die Zeit wird zeigen, ob Novell den riesigen Rückstand wieder aufholen kann...

Ein weiterer wichtiger Schritt wäre allerdings noch die Produktpalette zu erweitern. Wenn ich mir anschaue was MS so alles anbietet, alle Bereiche haben die passenden Schnittstellen, dann wird es wirklich sehr sehr schwer!

Link zu diesem Kommentar

BlaBla, ich sehe hier keine MS Freaks wie du es nennst, wie gesagt ich arbeite nicht nur mit Windows sondern eben auch mit Novell. Und bei meinen angeführten Argumenten bleibe ich nach wie vor. Und von Novell Suse kommt schon seit 2 Jahren nix, das ist ja auch schon wieder ein alter Hut.....

 

Alle warten immer auf irgendwas während auf der ganzen Welt die MS Umgebungen wachsen, außer in München, da wächst gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...