Svengem 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Hallo Leute, ich habe ein sehr grossen problem und weiss nicht wo ich noch nach einer lösung suchen sollte, also wende ich mich mal an euch. Also volgendes Scenario: Ich habe im RZ einen 2003er Server auf dem Routing & Ras mit mehreren Router-zu-Router VPNs läuft. Das funktioniert auch wunderbar, Statische Routen sind an allen seiten definiert und man kommt von jedem in alle Netzte. So, nun mein Problem, wenn ich mich nun mit meinem Notebook von "extern" per DSL auf dem RRAS mit VPN verbinde bekommt mein Notebook keinerlei Routen mitgeteilt, und ich komme folglich nicht in die anderen Netze, ich komme lediglich ins lokale Netz des VPN Servers, warum? Wenn ich nun Per Hand (also mit route add) auf dem Notebook eine Route definiere funktioniert es. Wie bring ich nun den VPN Server dazu meinem Notebook die Routen mitzuteilen, oder geht es überhaupt? Ich habe es schon über die Benutzerverwaltung probiert, dort kann man unter einwahl auch Statische Routen definieren, diese werden aber in der Routingtabelle des Servers und nich in die Des Clients eingetragen Es ist äuserst unpraktisch so viele Routen jedes mal per Hand einzutragen und dann wieder zu löschen wenn ich wieder im lokalen Netz bin. Gut Batch Dateien wähen ne lösung, aber nicht sehr komfortabel. Das muss doch irgendwie gehen, ich bin am verzweifeln, Bitte helft Mir !!!!!!! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
ranger 10 Geschrieben 24. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2005 Wenn der VPN-Server als Standard-Gateway für den Client konfiguriert wird erhält der VPN-Server auch die Anforderungen des Clients für die anderen Netze und folglich sollte das Routing funktionieren. Voraussetzung: externer Client erhält vom RRAS-Server IP aus dem Subnetz des RRAS-Serves und den RRAS-Server als Standardgateway. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 25. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2005 Hi, aber würden ein paar Zeilen mit route add blablabla in einer cmd-Datei als logon-Skript für mobile Benutzer nicht so aufwendig. PS: Option -p NICHT verwenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.