canXun 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Guten Nachmittag, ich wäre schon fast aus dem Fenster gesprungen...aber zuerst zu meiner Situation: Ich habe ein Uploadscript, welches die Dateien ausserhalb des Webroots speichert. Das ganze funktioniert via DLL etc. und klappt wunderbar. Nun will ich diese Datei natürlich wieder downloaden, das ganze via der PHP Funktion readfile(). Das einzige wichtige bei dieser Funktion: Der Benutzer IUSR_srvname muss Zugriff auf das Verzeichnis haben. Gut, ich uploade eine Datei -> funktioniert wunderbar Ich setze die Verzeichnisrechte für IUSER -> wunderbar Ich lade die Datei herunter -> Wunderbar Ich uploade eine zweite Datei -> wunderbar Ich lade die zweite Datei herunter -> Access denied. Nach langem hin und her zwischen ausprobieren, ausrasten und rauchen hier nun das Problem: Ordner -> ISUR-Volle Rechte Erste Datei -> IUSR-Volle Rechte Zweite Datei -> Keine IUSR Rechte Was ist also passiert? Als ich die Rechte für den Ordner vergeben habe, wurden auch die Rechte für die erste Datei gesetzt (befand sich ja schon drinnen). Dann kam die zweite Datei und aus irgendeinem Grundsetzte 2003 hier die Rechte für die Datei nicht, beim Ordner selbst ist jedoch nach wie vor der IUSR definiert mit vollen Rechten. Kann mir mal jemand erklären, warum ich mein 2003er nicht mit blossen Händen zerstören soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TobiasNYSE 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Ich denke das hängt mit der Vererbung der Benutzerrechte zusammen Zitieren Link zu diesem Kommentar
canXun 10 Geschrieben 20. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 Und was kann man dagegen tun?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TobiasNYSE 10 Geschrieben 20. September 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2005 wählen den obersten Ordner, ab der Deine Vererbung greifen soll. Dann Ordnereigenschaften -> Sicherheit -> erweiterte Optionen und dann das Häckchen bei "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte ersetzen..." setzen. Das bewirkt, dass alle Benutzerrechte, die auf dem aktuellen Ordner gesetzt sind auf alle Unterordner übertragen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
canXun 10 Geschrieben 21. September 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2005 Das habe ich bereits ausprobiert - die vorhandenen Dateien erhalten dann die Berechtigung, wird dann jedoch eine Datei hineinkopiert, so tritt das Problem wieder auf :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.