rastlin 10 Geschrieben 27. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2003 Hi, ich habe mir gerade nen Win2K Server eingerichtet. 13 GB die HD. Habe sie geteilt und die 2. Partition nun das 2. mal formatiert. Aber ich sehe jedesmal das dort 37,9 MB belegt sind. Wie kommt das den ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2003 Hast du sie mit NTFS formatiert? Die MFT Tabelle belegt nach dem Konvertieren selber schon mal ein "bischen" Platz. Kann man auch immer bei einem convert.exe sehen. Ich weiss nicht, wie groß deine zweite Partition ist, aber bei ca. 8GB braucht NTFS ca. 24 MB Speicherplatz. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackJake 10 Geschrieben 27. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2003 Seh ich auch so! Warte doch mal, bis ein MOD antwortet :D Edit: BlackJake: Du scheinst absolut nicht den Sinn dieses Forums zu begreifen ! Hier gibt es Leute, die haben technische Probleme und Du kommst mit Deinen Faxen. Den Link zu Deinem absolut sinnlosen Bild hab ich gelöscht. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2003 Off Topic an dieser Stelle, aber es ist eine direkte Antwort auf Dein Posting. Hallo BlackJake, langsam gehst du mir auch auf den Zeiger. a) Ich finde, es reicht langsam mit deinen albernen Provokationen b) geht dein völlig unsinniges Bildchen geposte auch auf Kosten der anderen Benutzer. Meine wirklich finanzielle Kosten. Schliesslich muss ich das Zeug ja mitdownloaden und zahle Content-abhängig. Also: SCHLUSS DAMIT!!!! MIT ALLEM! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackJake 10 Geschrieben 27. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2003 Gut... Tschüss! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 27. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2003 Jo. Da bin ich auch mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
rastlin 10 Geschrieben 28. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 Jeppo, habe mit NTFS formatiert. Aber bei 6.4GB 37,9 MB verbrauch , das wäre mir neu. Ist aber auf jeden Fall schonmal ein Ansatz. Kann es damit zu tun haben wie gross ich die Cluster gemacht habe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 je grösser die cluster, je mehr platz wird verschwendet... ...aber das erklärt die über 30mbytes trotzdem nicht,...es müssten etwa 20mbytes sein... ...(also mir wären jetzt die 15mbytes mehr egal) wenn du die Platte mit beispielsweise mal 1,5Gbytes Daten füllen würdest, ...und nicht mehr als etwa 1,5gbytes plus zusätzlich die 30mbytes als belegt gelten.... ...würde ich kein Problem damit haben... aber eine Lösung wüsst ich auch net (einen Grund) denn es sind ja auch keine "bad sectors", denn diese werden nicht als "belegt" definiert gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
rastlin 10 Geschrieben 28. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 Hmm ich habe sehr kleine Cluster , 1024 habe ich gewählt. Frag mich nun nicht warum :-) Mich stören die 40 MB "eigentlich" auch nicht, nur merkwürdig ist es schon. Und wenn ich mal bei einem Kunden sein sollte und der Fragt mich genau diese Frage , weil es doch schon irgendwie eigenartig ist dann stehe ich "dumm" da und kann auch nur so scheinheilig antworten und hoffen er fragt nicht weiter :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 die 39 mb sind nicht besonders viel für eine >10 gb hdd. es ist (aber begründen kann ich dies nicht!) nicht nur allein die clustergrösse, die imho bei >10 gb nicht kleiner als 4/8 kb sein sollte, sondern es hat sich bei mir auch gezeigt, dass scheinbar die kennung im bios (lba oder nicht) auch noch zusätzlich einfluss darauf hat, wie gross die "verschwendung" letztendlich ist. das hab ich hier schon mal gefragt, ob da nicht doch mal ein hardwarespezialist eine antwort hierzu gegeben könnte - hat sich aber leider bisher keiner gefunden" :( edit1: @pablovschy - jetzt unterliege ich hoffentlich keinem denkfehler, aber: die "file allocation table" (ich nenne sie jetzt einfach mal so, verzeiht mir die ungenauigkeit ;) ) ist um so grösser, je mehr cluster zu indizieren sind, also je KLEINER die clustergrösse! was du meinst, ist der daten-platz: je mehr kleine dateien auf einer platte liegen und grosse clusterblöcke belegen, umso grösser ist DANN der platteplatz-bedarf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 13. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2003 Sind das nicht die daten die im SYSEM VOLUME INFORMATION ordner stehen? NTFS schreibt ja diverse sachen auf die Platte...nicht nur die MFT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.