mordor23 10 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 Hallo, ich habe hier einen Terminalsserver im Anwendungsmodus unter win2k laufen. Alles soweit gut. Benutzer können sich anmelden und die entsprechenden Anwendungen werden gestartet. Mein Problem ist nun, ich möchte sicherstellen, dass sich der Benutzer xy nur einmal an dem Server anmelden kann. Beispiel, wir haben einen Kunden mit 3 WS, von jeder WS aoll sich an dem Server angemeldet werden können. Der Kunde bekommt aber nur einen Account, Benutzer xy mit Kennwort xy. Wenn sich nun WS1 mit den Daten anmeldet, möchte ich verhindern, dass sich WS2 mit dem gleichen Account noch einmal anmelden kann. Hat jemand eine Idee ? Danke Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 Wir haben das Problem bei uns im Haus auch gehebt. Ich kläre mal ab wie das gelöst wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 Man kann z.B. am Benutzerkonto unter "Sitzungen" einstellen, ob noch eine Sitzung nur vom selben oder einem beliebigen Client aufgemacht werden kann. Ich dachte ich, hätte mal eine Gruppen-Richtlinie für sowas gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 In einer reinen ADS Umgebung muss es einen Schalter dafür geben. Aber wie gesagt, ich kläre das noch ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 28. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 HI, erstmal Danke für die schnellen Antworten. @DrMelzer: ich habe leider keine reine ADS, in der der Server steht. Der Server ist ein reiner Anwendungsserver, ohne AD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 Haben wir auch noch nicht, unsere Technik hat das über ein Script gelöst. Wenn ich mehr weiss gebe ich bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 Also, ich ergänze: Auch bei einem Standalone-Server wird für die lokalen Benutzer als Kontoeigenschaft u.a. der Reiter "Sitzungen" hinzugefügt. Dort kann man ebenso verhindern, dass wenn ein User schon eine Session offen hat, von einem weiteren Computer mit dem selben User eine Session aufgemacht werden kann. Das war doch das, was du gesucht hattest, hoffe ich... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 bitte sag mir doch, wo du den reiter "sitzungen" (hier: sessions) findest....ich hab den net ausfindig machen können... gruss&merci Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 Eigenschaften des Benutzerkontos. Wird aber nur hinzugefügt, wenn auch ein Terminalserver installiert ist. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 ok, danke,...gefunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 28. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 Ok, besten Dank. Das funzt aber nicht. In der Hilfe steht, dass diese Einstellung nur für Citrix Clients unterstützt wird. Habs gerade mal angehakt, kann mich aber trotzdem von zwei Rechnern aus mit einem Account verbinden. Noch ne Idee ? Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 also, das krieg ich jetzt nicht alleine hin - aber es könnte ein ansatz für dich sein: erstelle über query user %termuser%>%termuser%log.txt eine datei, die alle aktuellen sitzungseinträge zu einem namen enthält. trenne nun alle sitzungen >1 mittels for /f "skip=1 token=1," %%i in (%termuser%log.txt) do logoff %%i das ist sicher nicht perfekt und verlangt von dir noch einen vorlauf der art "ermittle alle user und setze die var %termuser%" iss mühsam, aber das kann man sicher noch ausbauen :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 28. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 Hi, boh, das haut mich erstmal um. Aber bringt mich ein ganzen Stück weiter. Sieht recht klar aus, ob es das dann ist, wird sich zeigen. ich versuche mich mal, bei Fragen melde ich mich dann noch mal. Erstmal vielen,vielen Dank, das bringt mich ein stück nach vorne. CU Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 mir fällt gerade auf, dass das nix wird - logoff müsste an der stelle nicht den usernamen, sondern die session-id zum trennen verwenden, denn sonst würde er alle sessions des users schliessen :( aber du willst ja nur zusätzliche sitzungen killen also ob ein logoff nach session-id geht, hab ich noch NIE probiert :shock: naja, vielleicht fällt dir ja aber eine ähnlich skurrile abfrage ein oder du testest einfach mal, ob man auch nach session-id trennen kann :rolleyes: - war gut gemeint :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2003 @mordor23: hilft dir im Moment nicht wirklich weiter, aber ab Windows 2003 Server geht das mit der einen Session per GPO. Leider nicht vorher. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.